DFB-Pokal: BU lädt zur Auslosungs-Party


Am Mittwoch, 10. Juni findet bereits die Auslosung der Ersten Hauptrunde des DFB-Vereinspokals der kommenden Saison 2015/2016 statt. Vom Hamburger Oberligisten HSV Barmbek-Uhlenhorst, der sich am Pfingstmontag durch den Gewinn des Hamburger Oddset-Pokals für den DFB-Pokal qualifizierte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), „wird leider kein Vertreter live vor Ort sein“, wie Volker Brumm am Freitag bekanntgab.

Zahlreiche Spieler und Verantwortliche von BU werden die Auslosung aber in ihrem Clubheim live mit verfolgen, so Brumm weiter. Die Türen des Vereinsheims öffnen bereits um 20.15 Uhr und Gäste sind herzlich willkommen. Bis um 22.50 Uhr die mit Spannung erwartete Auslosung, die Tennisspielerin Andrea Petkovic (Darmstadt) vornimmt, beginnt, gibt es im Clubheim neben der Live-Übertragung des Testspiels der Deutschen Nationalmannschaft (der Anpfiff gegen die USA im Kölner Rhein-Energie-Stadion erfolgt um 20.45 Uhr) auch noch einmal die Aufzeichnung des Oddset-Pokal-Endspiels gegen den SC Condor, das BU mit 2:0 gewonnen hatte; zu sehen.

Der Traditionsverein Barmbek-Uhlenhorst nahm bisher viermal am DFB-Vereinspokal teil ‒ und erreichte immerhin einmal (1975) die Zweite Runde. Zur DFB-Pokal-Premiere traf BU in der Saison 1972/1973 auf den FC Bayern München. Einer 1:4-Heimpleite, die am Rothenbaum von 12.000 Zuschauern verfolgt wurde (das Ehrentor gelang Heinz-Dieter Greif), folgte im Rückspiel (seinerzeit wurde der DFB-Pokal in Hin- und Rückspiel ausgetragen, was es den „Kleinen“ noch schwerer machte, für Überraschungen zu sorgen) folgte eine 0:7-Niederlage im Münchener Olympiastadion. 1973/1974 verloren die Barmbeker bei Hessen Kassel mit 1:2, ein Jahr später kassiere BU als Zweitligist (!) eine 1:2-Heimpleite gegen die klassentieferen Sportfreunde Siegen. In der Saison 1975/1976 gewannen die Barmbeker endlich erstmals im DFB-Pokal, und zwar mit 3:1 bei den Amateuren des VfB Stuttgart. In der Zweiten Runde verlor BU erst in der Verlängerung mit 2:3 gegen Hassia Bingen.

 Redaktion
Redaktion Artikel