Bezirksliga West: Dirksens Doppelpack lässt Komet jubeln

Hier enteilt der Blankeneser Doppeltorschütze Christian Dirksen (links) seinem Elmshorner Gegenspieler Ayham Kado.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Am 24. Mai 2019, seinem letzten Spiel als Coach des TuS Osdorf II, hatte Olaf Jobmann letztmals einen Sieg errungen (5:2 beim SV West-Eimsbüttel in der Kreisliga 5). Nachdem seine angedachte Co-Trainer-Tätigkeit beim Oberligisten Wedeler TSV in der Saison 2019/2020, wo er seinem Bruder Matthias Jobmann assistieren wollte, durch den Rückzug der Elbstädter platzte, legte Olaf Jobmann eine Fußball-Pause ein. Aktuell vertritt er seinen beruflich in Asien weilenden Bruder bei der FTSV Komet Blankenese – und konnte in dieser Rolle am Freitagabend mit einem 2:0 beim FC Elmshorn seinen ersten „Dreier“ seit fast dreieinhalb Jahren feiern.

Olaf Jobmann war im Fortuna-Sportzentrum am Ramskamp ein sehr kommunikativer Trainer: Immer wieder rief er seinen Schützlingen Anweisungen zu und winkte einen Spieler zu sich heran, um genauere Erklärungen zu geben. Trotzdem wären die Blankeneser, die die mit Abstand beste Abwehr ihrer Staffel haben, beinahe in Rückstand gehalten. Nach einem Rückpass konnte Komet-Keeper Patrick Jobmann den Ball nicht richtig kontrollieren. Der nachsetzende FCE-Stürmer Dennis Altergott nahm ihm das Spielgerät daraufhin ab, es aber seinerseits auch nicht richtig mit, weshalb der Schlussmann es unter sich begraben konnte. Volles Risiko ging Patrick Jobmann kurz darauf: Als die Heim-Elf nach einem Eckstoß der Gäste konterte, klärte er links weit vor dem eigenen Strafraum per Grätsche gegen Altergott, der sich die Kugel einen Tick zu weit vorgelegt hatte. Zaghafte Proteste der Elmshorner, der Keeper hätte den Ball mit der Hand gespielt, fanden bei Schiedsrichter Janos Beckmann (Eimsbütteler TV) aber kein Gehör.

Stattdessen gab es nach einem Foul von Mert Acar einen Freistoß für die Gäste, den Sascha Richert von links mit viel Effet auf den langen Pfosten zirkelte. Dort unterschätze FCE-Keeper Alan Kado den Ball, und genau darauf hatte Christian Dirksen offensichtlich spekuliert, denn er drückte ihn aus wenigen Zentimetern über die Linie (33.). Kurze Reklamationen von Seiten der Elmshorner, dass ihr Torwart behindert worden sei, waren zwecklos, weil Alan Kado nur von zwei Mitspielern umgeben war. Kurz vor der Pause verdoppelten die Blankeneser ihren Vorsprung: Einen 20-Meter-Flachschuss von Lewe Tiede wehrte Alan Kado, obwohl ihm die Sicht verdeckt worden war, noch zur Seite ab. Allerdings stand der 39-Jährige Dirksen erneut richtig und staubte zum 0:2 ab (44.).

„In der zweiten Halbzeit lief dann bei uns nicht mehr viel zusammen“, gab FCE-Coach Feyyaz Kilic zu. „Richtig ärgerlich“ nannte er die Gelb-Rote Karte, die sich in der 58. Minute sein Kapitän Acar einhandelte: „Obwohl er bereits mit der gelben Karte vorbelastet war und wusste, dass ich ihn gleich auswechseln würde, hat er noch ein absolut unnötiges Foul begangen“, haderte Kilic. In der Folge waren die Komet-Kicker in Überzahl dem dritten Tor näher als die Krückaustädter dem Anschluss.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel