Aktuell: Eröffnungsspiel im neuen Stadion Sander Tannen

So sehen die neuen Stehtraversen im Stadion Sander Tannen aus.
(Foto-Credit: Imago Images / Hanno Bode)

3.500 Zuschauer kamen, als die TuS Dassendorf letztmals für ein Pflichtspiel im Stadion Sander Tannen zu Gast war und am 16. August 2018 in der Ersten Runde des DFB-Pokals dem damaligen Zweitligisten MSV Duisburg nur knapp mit 0:1 unterlag. Zwei Jahre später gab es dort ein Dassendorfer Testspiel gegen den Zweitligisten Hamburger SV. Nur noch 600 Zuschauer finden Platz auf den neuen Traversen der Arena, die einst 12.000 Besucher fasste, nun aber grundlegend renoviert wurde – und im „Wiedereröffnungsspiel“ empfangen die Hausherren des ASV Bergedorf 85 am Dienstag, 28. Juni die Dassendorfer.

„Wir freuen uns sehr auf das offizielle Eröffnungsspiel für das umgebaute Stadion Sander Tannen“, erklärte Werner Heitmann vom ASV Bergedorf 85, der zudem „stolz“ darauf ist, dass aus diesem Anlass „kein Geringerer als der Hamburger Serienmeister Dassendorf kommt“. Ab 19 Uhr rollt der Ball und die Zuschauer haben die Chance, neben dem TuS-Team um Ex-Bundesliga-Profi Martin Harnik und den „Elstern“, die nach ihrem Abstieg aus der Bezirksliga in die Kreisliga 3 eingeteilt wurden, auch das „neue“ Stadion Sander Tannen in Augenschein zu nehmen.

Zunächst hatten die Planungen zur Umgestaltung der Arena so ausgesehen, dass es am Spielfeldrand nur noch eine Reihe Platz für Zuschauer geben sollte. Im Mai 2021 hatten die Verantwortlichen des ASV Bergedorf 85 glücklicherweise erreicht, dass die Pläne dahingehend verändert werden, dass es zumindest noch Platz für rund 600 Zuschauer gibt. Sie können die Tribüne barrierefrei erreichen und auf Steinbänken sitzen oder stehen, gesichert durch Geländer.

Ebenfalls positiv: Für die Leichtathleten in Bergedorf und den Sportunterricht der dortigen Schulen wurden eine neue Weitsprunggrube, ein Speerwurfkorridor und ein Kugelstoßring geschaffen. All dies tröstet darüber hinweg, dass nicht mehr als 600 Besucher Platz finden, was die nochmalige Austragung einer DFB-Pokal-Partie unwahrscheinlich macht.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel