
Nachdem am Donnerstag der Rückzug des FC Musa für Negativschlagzeilen gesorgt hatte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), steht in der Bezirksliga Süd am Freitag, 1. September wieder das sportliche Geschehen im Mittelpunkt des Interesses. Dabei trifft es sich gut, dass der sechste Spieltag mit einem echten Topspiel eröffnet wird: Um 19.30 Uhr empfängt der Tabellen-Dritte FTSV Altenwerder (zehn Zähler) auf seinem Kunstrasenplatz am Jägerhof (Talweg) den Spitzenreiter Hamm United FC.
Genau wie der Rang-Zweite Inter 2000, gewannen die Hammer ihre vier bisherigen Partien allesamt. Der fünfte Sieg, der gegen den FC Musa errungen worden war, fiel aus der Wertung. Zuletzt triumphierte der HUFC am vergangenen Sonntag mit 3:1 gegen Dersimspor II. Altenwerder feierte am selben Tag mit einem 4:1 beim FC Bingöl 12 seinen dritten Saisonsieg, musste aber auch schon ein Unentschieden (0:0 im jüngsten Heimspiel gegen den TSV Buchholz 08) sowie eine 2:4-Niederlage bei Inter 2000 hinnehmen. Sollte das Team von FTSV-Trainer Daniel Rossa den Hammern nun die erste Saison-Niederlage beibringen, würde es vorübergehend auch die Tabellenführung vom diesjährigen Landesliga-Absteiger übernehmen.
Von 2011 bis 2015 gab es in der Landesliga acht Punktspiele zwischen dem FTSV und dem HUFC. Die Hammer gewannen sechsmal, darunter auch die beiden jüngsten Duelle in der Saison 2014/2015 (3:1 auswärts und 9:1 daheim). Der einzige Altenwerder-Sieg datiert vom 13. April 2014 (4:0 daheim).