Bezirksliga: Vertauschte Rollen für Glinder Teams


Während die Erste Mannschaft des TSV Glinde am Sonntag eine „indiskutable Leistung“, wie TSV-Fußball-Abteilungsleiter Frank Gabbert es ausdrückte, zeigte und nach ihrer 0:8-Heimpleite gegen den Neuling SC Sternschanze II punktlos sowie mit 1:11-Toren das Tabellenende ziert, führt die Zweite Glinder Mannschaft mit sechs Punkten und 6:3-Treffern das Klassement der Nord-Staffel an. Deshalb sah sich Gabbert veranlasst, eine aufklärende Pressemitteilung zu verfassen, in der er betonte: „Wir sind davon überzeugt, dass auch das Team Glinde 1 in der Bezirksliga Ost bestehen kann, wenn die kämpferische Einstellung stimmt ‒ heute war das leider nicht der Fall!“


In der Pressemitteilung hieß es:

Träume werden manchmal wahr ... Und mit dem neuen Kunstrasenplatz können wir jetzt unter optimalen Spielbedingungen in die Saison 2015/2016 starten! Das Trainer-und Betreuerteam mit Frank Kehr, Stefan Brandt, Oliver Schomburg, Ralph Scheele und Simon Jötten geht mit einem jungen Spielerkader hochmotiviert in die neue Saison. Ligaobmann Thomas Westphal, Kassenwartin und „Frau für alle Fälle“ Edith Groth sowie Bernd Schaffernicht und ich unterstützen sie dabei. Unser Bernd „Locke“ Schaffernicht muss krankheitsbedingt dabei erst einmal kürzer treten. Drückt Bernd bitte alle Daumen, dass er schnell wieder ganz gesund wird.

Was ändert sich? Der Spielerkader wurde unter anderem mit fünf neuen talentierten jungen Spielern (Jahrgang 1997) erweitert. Durch eine Änderung der Spielordnung, die im Juni beschlossen wurde, dürfen diese Spieler allerdings nur in der Ersten Herren und nicht in der Zweiten Herren eingesetzt werden. Dieses Änderung bereitet einigen Vereinen große Probleme, die junge Spieler eigentlich in der Zweiten Herren , die in der Regel klassentiefer als die Ersten Herren spielt, aufbauen wollten. Das ist so nun grundsätzlich nicht mehr möglich. Der TSV Glinde hat als einziger Verein zwei Teams in der Bezirksliga und kann hier die Bestimmung legal umgehen. Trainer und Spieler haben sich kurzfristig entschieden, den letztjährigen Kader der Ersten Mannschaft (dritter Platz in der Bezirksliga Ost) nahezu vollständig in dieser Saison als Glinde II in der Bezirksliga Nord einzusetzen.

Sportliche Priorität hat in dieser Saison somit das Team Glinde II. Einige erfahrene Spieler und die jungen Talente stellen das Bezirksliga-Team Glinde I. Diese Spieler sind genauso ehrgeizig und stellen sich dieser Herausforderung. Glinde II wird die Heimspiele am Freitagabend um 19.30 Uhr und Glinde I am Sonntag um 15 beziehungsweise 14 Uhr bestreiten. Bitte unterstützt unsere beiden Liga-Teams bei den Spielen als Zuschauer. Derzeit haben wir etwa 40 Mitglieder im „1 EURO Club“ (siehe auch unter www.glinde-liga.de). Für jedes Tor der beiden Teams spenden die Mitglieder des „1 Euro-Clubs“ 50 Cent in die Mannschaftskasse. Wer hier mitmachen und unterstützen will, wendet sich bitte an die Ligatrainer . Wir brauchen euch!
Gezeichnet: Frank Gabbert“

 Redaktion
Redaktion Artikel