Landesliga Hansa: Croatia dreht verlorenes Spiel


Croatia, das in diesem Jahr aus sechs Liga-Spielen lediglich einen Punkt ergattert hatte und sich so vor der Partie gegen die Unentschieden-Könige (zehnmal remis!) vom SV Altengamme auf dem ersten Abstiegsplatz wiederfand, wachte erst in der Schlussphase des Spiels richtig auf und holten so doch noch drei Punkte, mit denen wohl niemand mehr gerechnet hatte.

Den Hausherren war aufgrund der vielen Negativerlebnisse der letzten Wochen eine deutliche Verunsicherung anzumerken. In einer zerfahrenen ersten Halbzeit war der Gast aus Altengamme das etwas bessere von zwei schwachen Teams. Echte Torchancen hüben wie drüben fast Fehlanzeige. Die einzig echte führte dann nach 34 Minuten nach einer Rechtsflanke von Sebastian Peters zur 1:0 Führung der Gäste. Patrick Bierwagen war am langen Pfosten per Kopf zur Stelle und überwand Croatias Torwart Mario Josipovic, der nicht mehr ganz auf dem Posten war, nachdem er bei einer seiner wenigen Abwehraktionen zuvor Knieprobleme hatte, die ihn dann auch zwangen, sein Tor zur zweiten Halbzeit zu räumen. Für ihn stellte sich mangels eines Reservekeepers Trainer Adriano Napoli zwischen die Pfosten.

Im zweiten Spielabschnitt kontrollierte Altengamme das Spiel weitestgehend, ließ hinten nichts zu, verpasste es aber konsequent auf das zweite Tor auszugehen. Bis zum Sechzehner der Kroaten sah es alles recht gefällig aus, doch dann fehlte den Mannen von Trainer Daniel Andrade der letzte Punch zum Torabschluss, was sicherlich im Sinne des Torwarts wider Willen Adriano Napoli war. Erst in der letzten Viertelstunde kamen die Hausherren ein wenig besser ins Rollen, ohne dabei aber Angst und Schrecken in der Gästeabwehr zu verbreiten.

Dies gelang erst dem nach 68 Minuten eingewechselten Oldie Perica Puseljic, der sich auf der rechten Seite ein Herz nahm, einigen Youngstern auf und davon lief und dann noch fast von der Grundlinie ein Klasseflanke auf Marcel Schahin zog, der kaum Mühe hatte, die Kugel zum 1:1 Ausgleich über die Linie zu drücken. Dies geschah eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit. Doch damit nicht genug. Croatia übertölpelte die plötzlich vollkommen konfuse Abwehr des SV Altengamme, die bis dahin überhaupt keine Probleme hatte, ein weiteres Mal. Einen langen Freistoß aus der eigenen Hälfte verlängerte Ivan Klaric per Kopf zentral in den Lauf von Schahin, der seinen Gegenspieler abschüttelte und dann noch eiskalt aus 15 Metern in die Maschen traf (90.+2).

Während der Jubel der Hausherren nach dem Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Uwe Strohbach nicht enden wollte, machte sich auf der anderen Seite so etwas wie Fassungslosigkeit breit, hatte man doch drei Zähler in den letzten Minuten fahrlässig dem Gegner überlassen.

Für Croatia war es ein Silberstreif am Horizont. Nun liegt man zwei Zähler über der Abstiegszone. Und der SV Altengamme muss aufpassen, mit aktuell sechs Punkten vor dem ersten Abstiegsplatz nicht noch in Turbulenzen zu geraten.





hvp

 Redaktion
Redaktion Artikel