Bezirksliga Süd: Teutonia-Reserve findet neuen Trainer


Noch immer frisch in Erinnerung ist vielen Fußball-Anhängern das dramatische Aufstiegsfinale der Serie 2021/2022 in der Bezirksliga 6, in dem der FC Teutonia 05 II gegen den FC Alsterbrüder bei gleicher Punktzahl und Tordifferenz nur aufgrund der weniger erzielten Treffer (62 gegenüber 72) den Kürzeren zog. Dies wiederum lag daran, dass die Teutonen am 15. Mai im letzten Saisonspiel gegen den HFC Falke in der 95. Minute noch einen Gegentreffer kassierten und „nur“ mit 4:2 gewannen. Somit verpasste es Daniel Lopez (44), sich nach viereinhalb Jahren mit dem Aufstieg in die Landesliga von der Kreuzkirche zu verabschieden.

Während Lopez, der vor seinem Engagement an der „Kreuze“ bereits den FC Eintracht Norderstedt II, die SV Blankenese und zusammen mit Dirk Kahl den FC Roland Wedel betreut hatte, nun zusammen mit Koray Gümüs beim Oberligisten TuS Osdorf als Co-Trainer von Philipp Obloch fungiert, wurde in Hamburg-Ottensen die Nachfolge-Frage geklärt. Wie die Teutonia-Verantwortlichen am Donnerstag auf ihrer facebook-Seite vermeldeten, betreut ab sofort Hamed Mosadegh Firouz Abadi ihr Reserve-Team. Der Iraner, der auch im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft ist, hatte in der vergangenen Saison den TSV Auetal in der niedersächsischen Kreisliga Harburg in die Aufstiegsrunde geführt.

„Vor seiner Zeit in Auetal war er unter anderem Trainer bei Teutonias U17“, erklärten die Teutonia-Offiziellen via facebook. Dort wurde Mosadegh selbst, der einst als Torwart unter anderem für die Auetaler, den VfL Maschen, den SC Fortuna Köln und DJK Mastbruch aktiv gewesen war, wie folgt zitiert: „Überzeugt hierherzukommen haben mich zum einen die sehr junge Mannschaft, denn ich arbeite sehr gerne mit jungen Teams zusammen, und zum anderen die Verbindung zur Liga-Mannschaft. Es wäre sehr schön, wenn ich dem einen oder anderen Spieler dazu verhelfen könnte, vielleicht irgendwann den Sprung zur ersten Herren zu schaffen.“

Marc Hartmann (36), selbst lange Jahre als Mittelfeldmann an der Tönsfeldtstraße aktiv und inzwischen Sportlicher Leiter des Traditionsvereins, werde Mosadegh „assistieren und unterstützen“, hieß es via facebook. Dort erklärte Hartmann selbst: „Auch auf diesem Wege möchte ich mich nochmal bei Daniel Lopez für die tollen viereinhalb Jahre bedanken. Er hat die Mannschaft über den Zeitraum prägend weiterentwickelt. Hamed Mosadegh (Spitzname: Reza) konnte ich damals als Trainerneuling für unsere B-Jugend begeistern und seitdem sind wir unverbindlich in Kontakt geblieben. Ich freue mich, die Weiterentwicklung der Mannschaft mit ihm weiter voranzutreiben“

Seine sportliche Zielsetzung umriss Mosadegh auf der facebook-Seite seines neuen, alten Klubs wie folgt: „Unsere Wunschvorstellung ist es, von Spiel zu Spiel zu punkten und uns in den oberen Tabellenrängen festzusetzen. Was die Saison dann insgesamt noch bringt, möchte ich jetzt noch nicht voraussagen. Fakt ist aber, dass es eine starke Staffel ist. Wir sind aber auch stark und brauchen uns vor niemandem zu verstecken. Trotzdem ist eine Saison sehr lang und es ist noch sehr früh jetzt. Ich brauche da noch ein bisschen Zeit um abschätzen zu können, in welche Richtung es da konkret gehen wird.“ Da die Teutonia-Reserve ihre ersten beiden Auftritte der neuen Serie gewann, gehört sie aktuell in der Bezirksliga Süd zu einem punktverlustfreien Spitzen-Quartett.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel