B-Kreisklasse: Wende statt Ende bei SuS Waldenau?

Thomas Janiczek gibt zukünftig bei SuS Waldenau die Kommandos.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

„Spät, aber noch nicht zu spät.“ Weil der 30. Juni als Datum für einen Vereinswechsel noch nicht verstrichen ist und beim Hamburger Fußball-Verband Nachmeldungen für die B-Kreisklasse möglich sind, ist Thomas Janiczek zuversichtlich. „Wir packen jetzt an und wollen für die Saison 2022/2023 bei SuS Waldenau eine neue Herren-Mannschaft aufbauen“, betonte der 65-Jährie, der dafür das Traineramt am Jappopweg übernahm.

Von seinem Haus im Süden Appens kann Janiczek mit dem Fahrrad zum Waldenauer Sportgelände fahren. „Ich finde die Anlage sehr schön und die Vorstellung furchtbar, dass hier in den nächsten zwölf Monaten kein Herren-Team um Punkte spielen könnte“, betonte Janiczek. Genau dieses Schreckensszenario droht aber, nachdem sich die SuS-Verantwortlichen im Februar gezwungen sahen, ihre Liga-Mannschaft aus der Kreisliga 9, in der sie auch sportlich in höchster Abstiegsgefahr schwebte, abzumelden.

Dass die Saison 2021/2022 aufgrund des arg zusammengeschrumpften Kaders nicht zu Ende gebracht und mit einem sportlichen Abstieg beendet werden konnte, bringt Janiczek nun um die Chance, seinen Neuanfang in der A-Kreisklasse zu vollziehen. „Aber das ist mir egal – ich freue mich auch auf die B-Klasse, in der wir sicher viel Spaß haben und mehr Siege feiern werden, als sie zuletzt in der Kreisliga gelangen“, blickt Janiczek zuversichtlich nach vorne.

Einen ersten Fingerzeig, wohin der Weg für die Waldenauer gehen könnte, könnte es am Dienstag, 28. Juni um 19.30 Uhr geben, wenn Janiczek alle Interessierten und potentielle Neuzugänge an den Jappopweg einlädt. „Ich hoffe, dass wir auch möglichst viele der früheren Waldenauer für unser Projekt gewinnen und zurück auf den Platz holen können“, erklärte Janiczek mit Verweis darauf, dass sich aus der Kreisliga-Mannschaft der vergangenen Serie „ja nicht alle Akteure einem neuen Klub angeschlossen“ hätten.

Über Erfahrung verfügt der neue SuS-Trainer. Nach Trainerstationen beim FC Roland Wedel, 1. FC Quickborn, SC Bosna, Tangstedter SV, Altona 93 II, SC Teutonia 10, TV Haseldorf und der SV Blankenese II sowie Engagements als Co-Trainer beim Hamburger SV III und SC Egenbüttel war Janiczek zuletzt bis 2017 beim damaligen West-Bezirksligisten SV Blankenese als Team-Manager tätig. In Waldenau folgt Janiczek auf Oliver Wessollek, der während der vergangenen Serie nach dem Ausscheiden von Spielertrainer Fabian Buller das Kommando übernommen hatte.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel