Bezirksliga Ost: Trainerwechsel bei Atlantik 97


Die positive Entwicklung bei Atlantik 97 wurde auch dadurch, dass im Sommer 2020 der von der Klubführung gestellte Antrag abgelehnt wurde, nach dem Abbruch der Saison 2019/2020 auch alle Zweitplatzierten aufsteigen zu lassen, nicht aufhalten. Zwei Jahre später kletterten die Atlantiker als bester Kreisliga-Vizemeister in der Bezirksliga Ost, wo sie nach Platz neun im Mai 2023 aktuell Rang-Dritter hinter dem Barsbütteler SV und dem SC Schwarzenbek sind.

Nun informierten die Atlantik-Verantwortlichen via Instagram über „Veränderungen im Trainerteam zur neuen Saison“. Demnach wird Alexander Schreiber (38) mit dem Ende der aktuellen Serie als Cheftrainer aufhören, „der Mannschaft aber im Hintergrund als Team-Manager weiterhin zur Verfügung stehen“, wie es in der Mitteilung hieß. Dagegen wird sich Co-Trainer Jaroslaw Rybin (24) „aus zeitlichen Gründen“ verabschieden. Auch die Nachfolgeregelung wurde bereits geklärt: „Zur neuen Spielzeit wird Gianfranco Ganguzza den Posten als Cheftrainer übernehmen. Mit Konstantin Dick bleibt uns unser Torwart- und Co-Trainer weiterhin erhalten. Die Suche nach einem weiteren Co-Trainer läuft auf Hochtouren, wir sind da bereits in guten Gesprächen“, so die Atlantik-Offiziellen.

Schreiber, der bis 2008 und von 2015 bis zum Januar 2019 auch schon als Spieler das 97-Trikot trug, wurde in der Mitteilung wie folgt zitiert: „Dick und ich schwingen seit fünf Jahren zusammen das Zepter der ersten Herren. Es war eine tolle und erfolgreiche Zeit. Ich bin sehr stolz darauf, was wir gemeinsam da aufgebaut haben. Ich glaube, aus sportlicher Sicht haben wir Atlantik 97 im Hamburger Osten gut auf die Fußballkarte gebracht. Wir sind in unserer Umgebung attraktiv geworden. Jetzt ist aber die Zeit gekommen, wo mein Akku einfach leer geworden ist und ich möchte im nächsten Jahr viel mehr Zeit meiner Familie widmen.“

Zudem ist Schreiber davon überzeugt, die Mannschaft in fähige Hände zu übergeben: „Mit Ganguzza bekommt das Team einen Trainer, der unseren Verein und die Mannschaft kennt und weiß, wie alles funktioniert und aufgebaut ist. Er hat den positiven Trend der Entwicklung eingeläutet, Dick und ich haben diesen einfach weitergeführt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Ganguzza den positiven Trend weiterführen wird.“ Ganguzza (49), zuletzt in der Saison 2019/2020 Co-Trainer beim damaligen Hansa-Landesligisten SV Nettelnburg-Allermöhe unter Daniel Andrade, hatte von 2017 bis 2019 schon einmal die Atlantiker betreut.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel