(Foto-Credit: Johannes Speckner)
Ende April war Burhan Öztürk (49) als neuer Coach beim SC VW Billstedt 04 II eingestiegen. Ein halbes Jahr später und nach dem Absinken auf den letzten Tabellenplatz der Bezirksliga Ost wurde nun ein Trainerwechsel bei der Reserve von Vorwärts-Wacker vorgenommen. Am Donnerstag vermeldeten die Verantwortlichen des Vereins auf ihrer Internet-Seite, dass Gökhan Dogan (42) als Chefcoach und Yusuf Karaca (45) als Co-Trainer das Team übernommen haben.
Das Duo hatte in den vergangenen Jahren bereits beim FSV Geesthacht 07 zusammengearbeitet. Dort waren sie, nachdem das Team am letzten Spieltag in einem unfassbaren Drama mit 5:6 beim Rahlstedter SC II verloren und dadurch noch den Klassenerhalt in der Bezirksliga Ost verpasst hatte, zurückgetreten. „Mit seiner ruhigen Art, klaren Ansagen und jeder Menge Fußballverstand sorgt Gökhan dafür, dass auf und neben dem Platz alles passt“, hieß es in der Mitteilung der Billstedter über Dogan, der bereits seit 2022 ein Gespann mit Karaca bildet. „Er bringt viel Erfahrung, Leidenschaft und jede Menge gute Stimmung ins Team – genau die Mischung, die’s braucht, um gemeinsam was aufzubauen“, wurde über den Co-Trainer hinzugefügt.
Unter Öztürks Regie hatten die Billstedter ihre jüngsten sieben Partien allesamt verloren; zuletzt setzte es am vergangenen Freitagabend ein 1:5 beim Spitzenreiter SC Wentorf. Mit sieben Punkten auf dem Konto liegt das Team aber gerade einmal einen Zähler hinter dem TuS Aumühle, der den rettenden 13. Tabellenplatz belegt. Zum Debüt von Dogan und Karaca geht es am Sonnabend, 25. Oktober, gegen den Walddörfer SV (15 Uhr/Öjendorfer Weg).