Regionalliga: Teutonia tritt bei Phönix an


Zwischen dem FC Teutonia 05 und dem 1. FC Phönix Lübeck gibt es viele Gemeinsamkeiten. Vor nicht allzu langer Zeit noch in der sechst- (Teutonia bis 2017 in der Hamburger Landesliga Hammonia) beziehungsweise in der siebthöchsten Spielklasse (Phönix bis 2015 in Schleswig-Holsteins Kreisliga Lübeck) aktiv, schafften sie dank potenter Sponsoren im Sommer 2020 unisono den Aufstieg in die Regionalliga Nord, wo sie sich bis zum Saison-Abbruch prächtig schlugen. Und weil es eine weitere Parallele ist, dass beide Teams noch darauf hoffen, sich im Juni für den DFB-Pokal qualifizieren zu können, vereinbarten die Verantwortlichen nun ein Testspiel gegeneinander: Am Sonnabend, 5. Juni soll ab 15 Uhr im „Stadion Flugplatz“ an der Travemünder Allee in Lübeck der Ball rollen. „Eintrittskarten gibt es zum Preis von 8 Euro (6 Euro ermäßigt) an der Tageskasse. Das Kontingent ist aufgrund der Hygienevorschriften auf 250 Zuschauer begrenzt“, hieß es auf der facebook-Seite des 1. FC Phönix. Dort vermeldeten die Offiziellen des gastgebenden Klubs zudem, dass der Einlass ab 14 Uhr erfolgt und die Hygieneregeln vor Ort zu beachten seien.

Während die Teutonen voraussichtlich in der zweiten Juni-Hälfte in einem Entscheidungsspiel gegen ihren Viertliga-Rivalen FC Eintracht Norderstedt um ein DFB-Pokal-Ticket kämpfen werden (SportNord berichtete), hoffen die Lübecker, dass der SHFV-Lotto-Pokal, in dem sie im Oktober 2020 als erstes und bisher einziges Team das Halbfinale erreicht hatten, fortgesetzt wird. Am 13. September 2020 hatten die Teutonen ihr Punktspiel gegen den 1. FC Phönix mit 2:0 gewonnen. Auf dem Gebiet von Schleswig-Holstein dürfen ab Montag, 31. Mai wieder Fußballspiele stattfinden (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).

 Redaktion
Redaktion Artikel