Kreisliga 1: Este ist vorzeitig Meister


Am Himmelfahrtstag machte die SV Este 06/70 Nägel mit Köpfen: Mit einem 2:2-Unentschieden beim direkten Konkurrenten FC Türkiye II sicherte sich Este vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisliga 1 und den Direkt-Aufstieg in die Bezirksliga. Weder der zweitplatzierte Harburger TB (vier Punkte Rückstand, nur noch eine Partie) noch der Rang-Dritte Türkiye II (zehn Zähler zurück, noch zwei Spiele) können Este noch einholen!

„Es ist ein schönes Gefühl, den Titel sicher zu haben“, so Este-Manager Manfred Glage, der auf Nachfrage von SportNord betonte: „Ich denke, dass wir verdient Meister geworden sind, weil unsere Spielweise die nötige Konstanz besaß – das war wirklich gut!“ Und wie geht es nun am Cranzer Estebogen weiter? „Trainer Rossen Atanassov wird die Mannschaft auch in der kommenden Saison betreuen, und soweit ich weiß, bleiben auch alle Spieler“, so Glage, der ergänzte: „Mit potentiellen Neuzugängen führen wir momentan Gespräche, und ich gehe davon aus, dass gute Verstärkungen kommen werden!“ Eine gute Saison für die Ester wird dadurch gekrönt, dass die Zweite Herren-Mannschaft als Vizemeister der Kreisklasse 3 bereits den Direkt-Aufstieg in die Kreisliga sicher hat, und die Frauen-Mannschaft den Titel in der Sonderstaffel gewann.

Dass die Este-Verantwortlichen aufgrund ihrer geographischen Lage beim Hamburger Fußball-Verband die Aufnahme in die Bezirksliga Süd beantragen werden, erklärt sich von selbst – aber welche Ziele werden dort angepeilt? „Zunächst einmal wird es für uns darum gehen, den Klassenerhalt zu schaffen – denn unser junges Team muss erst einmal schauen, wie der Wind in der Bezirksliga weht“, so Glage, der betonte: „Es muss mindestens der Anspruch unseres Vereins sein, in der Bezirksliga eine gute Rolle zu spielen!“ Zur Erinnerung: Von 1999 bis 2001 hatte Este sogar der höchsten Hamburger Spielklasse angehört, war dann aber bis 2006 wieder bis in die Kreisklasse abgerutscht. Langfristig, daraus machen die Offiziellen am Estebogen keinen Hehl, soll nun die Rückkehr in die Landesliga gelingen: „Diesbezüglich kann man aber keinen Zeitplan festlegen“, betonte Glage abschließend.

Die Vizemeisterschaft in der Kreisliga 1 und die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Kreisliga hat der Harburger TB so gut wie sicher: Vor seinem letzten Saison-Spiel bei Dersimspor II liegt das Team von HTB-Trainer Oliver Balon sechs Punkte vor dem Rang-Dritten FC Türkiye II. Die Türkiye-Reserve hat zwar noch zwei Spiele zu absolvieren (beim SV Wilhelmsburg II und gegen den Bahrenfelder SV 19), müsste dabei aber auch noch ihre momentan um 17 (!) Treffer schlechtere Tordifferenz gegenüber dem Harburger Traditionsverein wettmachen. So deutet alles darauf hin, dass der HTB in der Aufstiegsrunde versuchen kann, den Durchmarsch in die Bezirksliga perfekt zu machen ...


SportNord gratuliert der SV Este 06/70 zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Bezirksliga!

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel