Kreisklasse 1: Lieth III nach drittem Nichtantritt raus


Am Sonntag blieb die SV Lieth III ihrem Gastspiel beim Hetlinger MTV, das im Rahmen des 27. Spieltages um 15 Uhr angepfiffen hätte werden sollen, fern. Das „Problem“ dabei: Damit traten die Klein Nordender, die unter akutem Spielmangel litten, bereits zum dritten Mal in dieser Saison in der Kreisklasse 1 nicht an, weil sie im Herbst 2014 bereits ihren Spielen gegen Kickers Halstenbek und beim TuS Borstel ferngeblieben waren.

„Das ist ein Unding“, schimpfte HMTV-Fußball-Abteilungsleiter Michael Kirmse, „bei dem schönen Wetter hat uns das einen erheblichen Verlust an Einnahmen, und zwar von Eintrittsgeldern sowie dem Verkauf von Speisen und Getränken, beschert!“ Kirmse wies darauf hin, dass die Liether auch eine Alt-Herren-Mannschaft und eine A-Jugend hätten: „Mit etwas gutem Willen hätten sie es sicher schaffen können, für die letzten vier Saisonspiele ihrer Dritten Herren-Mannschaft noch genügend Spieler zusammenzubekommen ‒ wenn eine Mannschaft so spät vom Spielbetrieb ausscheidet, ist das den gegnerischen Teams gegenüber einfach nur unfair!“ Auch HMTV-Trainer Jonas Hübner, der vor der Partie aus seinem Urlaub in Budapest zurückgekehrt war, hätte „lieber gespielt“.

Der Hamburger Fußball-Verband setzte die Dritte Mannschaft der Liether, die zuletzt mit 28 Punkten und 58:55-Toren den achten Platz belegten, bereits mit null Zählern an das Tabellenende, wo bereits die Sportfreunde Pinneberg II und der Voßlocher SV nach ihren Rückzügen stehen. Ab sofort kämpfen damit in der Kreisklasse 1 nur noch 13 Teams um Punkte und Tore. Zudem wurden alle bereits absolvierten Partien mit Beteiligung von Lieth III aus der Gesamtwertung herausgenommen. Dies sorgte auch für eine Veränderung im Titel-Rennen: Der Hetlinger MTV liegt nun plötzlich zwei Punkte vor dem Rang-Zweiten TuS Hemdingen-Bilsen ‒ zuletzt hatte der HMTV nur aufgrund seiner um 28 Treffer besseren Tordifferenz gegenüber den Hemdingern die Tabellenführung innegehabt.

Der Grund dafür: Während aus der HMTV-Bilanz nur vier Punkte und 5:2-Tore gestrichen wurden, büßte Hemdingen-Bilsen sechs Zähler und 5:0-Treffer ein. Jeweils sechs Punkte verloren auch der TuS Borstel (10:0-Tore), FC Union Tornesch III (10:2), Kickers Halstenbek (5:0) und TuS Appen (6:4). Den Verlust von drei Zählern mussten der TSV Holm II (3:7-Treffer) sowie der TSV Sparrieshoop II (3:1), der erst einmal gegen Lieth III spielte, hinnehmen. Dagegen wurden aus der Bilanz von drei Teams jeweils nur zwei Niederlagen gestrichen: Bei Holsatia/Elmshorner MTV II (2:16), beim TSV Heist II (0:12) und beim Heidgrabener SV II (4:8). Ebenfalls jeweils nur eine Niederlage fiel für den TSV Seestermüher Marsch II (1:4) und den SV Hörnerkirchen II (1:3), die jeweils erst einmal gegen die Klein Nordender kickten, weg.

 Redaktion
Redaktion Artikel