Bezirksliga Ost: Croatia mitten im Kampf gegen den Abstieg


Mit nur 16 Punkten beendete Croatia den ersten Abschnitt der Ligaspiele vor der Winterpause. „eigentlich“ waren es derer 20, aber bedingt durch den Rückzug des FC Voran Ohe II fielen die vier Zähler, die man gegen Ohe ergattert hatte, aus der „bereinigten Tabelle“ raus.

Die bescheidene Ausbeute der Kroaten, die schon in der Vorsaison bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern mussten, führt nun erneut in den noch ausstehenden 12 Partien zum Kampf gegen den Abstieg. Als Tabellen-Elften trennen die Kicker von Trainer Pero Lukic gerade einmal zwei Zähler vom ersten Abstiegsplatz.

Dass sich die Lukic-Truppe ihrer brenzligen Situation bewusst ist, wurde dann auch nach einem sehr offen geführten Gespräch Ende November 2017 zwischen Verantwortlichen und Spielern endgültig klar. Hierbei wurde offenbar, dass es einige der Spieler zu locker nahmen und wohl dachten, dass die Qualität ausreichend sei, die Liga sicher zu halten. Ein klarer Trugschluss, wenn nicht alle richtig mitziehen, in schlechter Verfassung zu den Spielen kommen und zuvor ständig beim Training mit Abwesenheit glänzen. Dass daraus wiederum viele Verletzungen und mangelnde Fitness resultieren, ist wenig überraschend. Trainer Pero Lukic fand hier deutliche Worte, die eben insbesondere auf die mangelnde Trainingsbeteiligung und deren Folgen abzielten. Lukic drängte darauf, dass „seine charakterlich wirklich guten Jungs“ klar und unmissverständlich zum Ausdruck bringen sollten, wer es fortan aus diesen oder jenen Gründen nicht schafft, regelmäßig zu trainieren, und dies auch offen sagen sollte. Aufgrund dessen haben dann einige erstmal eine Pause eingelegt, gehören zwar noch zum Team, aber eben nicht zum aktuellen Kader.

Dass die Botschaft angekommen ist, zeigte sich in der Wintervorbereitung, in der „wirklich gut und hart gearbeitet wurde“, wie es Croatias Keeper Mario Josipovic ausdrückte.“ „Jeder weiß jetzt, was die Stunde geschlagen hat. Wir haben es in den eigenen Händen (Füßen), am Ende über dem Strich zu stehen“, so Mario Josipovic gegenüber SportNord.

Nach der Generalabsage am vergangenen Wochenende, erwartet Croatia am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr die SV Billstedt-Horn. Genau das Team, das mit 14 Punkten aktuell auf Rang 14 einsortiert ist. Dort wird man dann sehen, wer nun Abstiegskampf richtig verinnerlicht hat.






hvp

 Redaktion
Redaktion Artikel