
Auf einem passablen sechsten Tabellenplatz hatte der Hamm United FC II die Saison 2017/2018 in der Kreisliga 4 abgeschlossen. Doch für die kommende Serie 2018/2019 wurde die HUFC-Reserve vom Spielausschuss des Hamburger Fußball-Verbandes nur in die B-Kreisklasse 1 eingeteilt, woraufhin Vereinspräsident Jörn Heinemann auf Nachfrage einräumte, dass die Schuld dafür der Klub trage(SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
Auf der facebook-Seite der HUFC-Zweiten hieß es nun dazu: „Bitter aber wahr! Aufgrund einer versäumten Meldefrist muss die Zwote ihre sportliche Heimat, die Kreisliga 4 verlassen und in die Kreisklasse B runter. Wut und Enttäuschung im Team waren groß, die Konsequenzen unklar!“ Nachdem die Akteure den Schock über den Absturz in die unterste Spielklasse verdaut hatten, bewiesen sie aber Geschlossenheit: „Die Zwote wäre nicht die Zwote, wenn sie nicht Flagge zeigen würde. Ein Kern von 14 bis 15 Spielern entschied sich gegen einen Wechsel und will mit dieser geilen Truppe wieder hoch“, betonten die HUFC-Verantwortlichen via facebook stolz. Allerdings sind sie sich darüber im Klaren, dass dies „ein steiniger Weg“ werden wird, und´deshalb noch auf der Suche nach Neuzugängen.
Neben den Zweiten Herren von Hamm United müssen auch die Dritten Herren, obwohl sie als Tabellen-Vierter der B-Kreisklasse 1 im Mai eigentlich den Aufstieg in die A-Kreisklasse geschafft hatten, einen neuen Anlauf in der B-Klasse nehmen.