Schwere Zeiten durchlebt momentan der FTSV Altenwerder. Nachdem die Mannschaft im Sommer 2023 komplett neu formiert und in der Saison 2023/2024 chancenlos in der Landesliga Hammonia war - am Ende standen fünf Punkte und 20:167-Tore in der Bilanz -, gingen auch die ersten drei Auftritte der neuen Serie in der Bezirksliga Süd verloren. Genauso erging es den 2. Herren in der Kreisliga 1, während die Drittvertretung in der B-Kreisklasse 2 immerhin schon einen Sieg einfuhr.
Dafür, dass es zukünftig am Jägerhof wieder aufwärts geht, soll ein guter Bekannter sorgen. Denn nach 15 Monaten Abstinenz kehrt Muharrem Tan zum 1. September zurück, wie die FTSV-Verantwortlichen am Donnerstag auf ihrer Instagram-Seite vermeldeten.
In der Mitteilung, die vom Vorstand des Klubs unterzeichnet wurde, hieß es: "Nach intensiven Gesprächen können wir heute mitteilen, dass Momo Tan ab dem 1. September neuer sportlicher Leiter der Leistungsmannschaften (1., 2. und 3. Herren) beim FTSV Altenwerder wird. Wir freuen uns, dass Tan uns seine Zusage gegeben hat, und wünschen ihm, zusammen mit den Trainer-Teams der drei Herren-Mannschaften, viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe."
Tan war als Coach bereits von 2012 bis 2017 (bei der FTSV-Reserve) sowie von 2020 bis zum Mai 2023 bei der Liga-Mannschaft von Altenwerder tätig. Anschließend trainierte er den FC Süderelbe II in der Bezirksliga Süd, wo er jedoch Anfang August nach 14 Monaten seinen Rücktritt erklärte. Auch als Spieler hatte Tan von 2001 bis 2003 bereits das FTSV-Trikot getragen.
(Johannes Speckner)