A-Kreisklasse 5: Aufsteiger-Duell endet torlos


Im Mai waren der TSV Holm und der TuS Hemdingen-Bilsen II als Tabellen-Vierter beziehungsweise Rang-Sechster der B-Kreisklasse 5 gemeinsam in die A-Kreisklasse aufgestiegen. Dort trafen sie am Sonntag im Sportzentrum Holm aufeinander und trennten sich mit einem 0:0-Unentschieden. Während die TuS-Reserve um Neu-Trainer Bülent Süren, der im Sommer Thomas Ziemke beerbt hatte, schon zum dritten Mal in den letzten vier Runden ohne Gegentor blieb, spielten die Holmer erstmals zu Null.

TSV-Trainer Arne Frank nannte das Remis „absolut leistungsgerecht“. In der ersten Halbzeit standen die Holmer gut in der eigenen Abwehr und spielten sich drei Chancen heraus, die der Hemdinger Keeper Pierre Sichting jedoch allesamt vereitelte. Nach der Pause hatten die Gäste Vorteile, doch TSV-Torwart Niklas Gibb rettete mehrmals stark. Derweil fehlte der Heim-Elf ohne ihre etatmäßigen Stürmer Marco Clausen, Victor Koltunow und Oliver Wolf die Durchschlagskraft im Angriff. Felix Winter kam zu seinem Start-Elf-Debüt und Carlos Martin Jimenez erstmals nach fünfmonatiger Verletzungspause wieder zum Einsatz. „Wir können mit dem Ergebnis leben“, versicherte Frank, der Gibb sowie Joscha Panke, der sich „nach der ersten halben Stunde sehr gesteigert“ habe, ein Sonderlob aussprach.

Für die Holmer war es das erste 0:0 seit dem 29. August 2017 (damals beim 1. Rellinger FC 2010). Für die Hemdinger lag die letzte „Nullnummer“ sogar schon fast drei Jahre zurück: Am 20. September 2015 gegen den FC Eintracht Rellingen hatte es für sie letztmals ein 0:0 gegeben.

 Redaktion
Redaktion Artikel