Bezirksliga Nord: ATSV setzt auf Konstanz


Beim Ahrensburger TSV, der die Saison 2013/2014 in der Bezirksliga Nord als Tabellen-Zehnter abschloss, sind die Planungen für die kommende Spielzeit bereits weitestgehend abgeschlossen worden. Das Trainerteam mit Chefcoach Wolfgang Müller, Co-Trainer Jens Gohlke und Torwart-Trainer Michael Sakrzewski hat seine Verträge jeweils um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2015 verlängert.

Zudem wird der jetzige Chefcoach der Zweiten Herren (Kreisklasse 3), Jan Fricke, zukünftig als zusätzlicher Co-Trainer den Trainerstab der Liga-Mannschaft verstärken. „Wir sind sehr froh, dass wir Fricke für diese Aufgabe gewinnen und so die sportliche Kompetenz im Liga-Trainerteam erhöhen konnten“, erklärte Gohlke, der zugleich Pressesprecher der ATSV-Fußballer ist, in einer Pressemitteilung seines Klubs, die er am Mittwoch verschickte. Von den 25 Spielern, die aktuell dem Kader der Ersten Herren-Mannschaft angehören, haben bisher schon 21 für die kommende Saison fest zugesagt. „Zwei Spieler haben sich noch Bedenkzeit bis Ende Mai erbeten“, so Gohlke. Torjäger Volkan Dogan, der die Ahrensburger in der Saison 2012/2013 zum Aufstieg in die Bezirksliga geschossen hatte, beendet seine Laufbahn als aktiver Liga-Spieler und wechselt zur neuen Saison in das neue Trainer-Team der Zweiten Herren, das er zusammen mit Ronny Katt bilden wird.

„Leider muss mit Kapitän und Leistungsträger Andreas Bechthold ein weiterer Abgang verzeichnet werden“, klagte Gohlke. Bechthold, der in dieser Saison 14 Tore für den ATSV schoss, wechselt zum Stadt-Rivalen SSC Hagen Ahrensburg, der in diesem Sommer aus der Schleswig-Holstein-Liga in die Verbandsliga Süd-Ost absteigt. „Wir wünschen ihm natürlich alles Gute für seine Zukunft, sowohl privat als auch sportlich“, betonte Gohlke. Im Gegenzug kommt mit Kevin Krüger allerdings auch ein Spieler vom SSC Hagen zum ATSV: Bis zur Winterpause stand er an der Hagener Allee noch im Kader der Ersten Herren, kam zuletzt aber für die SSC-Reserve in der Kreisliga Stormarn zum Einsatz. „Mit ihm kommt ein ehemaliger ATSV-Spieler wieder zurück“, freute sich Gohlke, der Krüger zusammen mit Müller von 2007 bis 2010 in der ATSV-Jugend unter seinen Fittichen hatte. Bevor Krüger im Sommer zum SV Timmerhorn-Bünningstedt ging, war er Kapitän der Ahrensburger A-Junioren.

„Wir freuen uns, dass wir mit Krüger eine echte Verstärkung für die Defensive zurück an den Stormarnplatz holen konnten“, so Gohlke, der weitere, kurzfristige Verstärkungen „nicht ausschloss“, aber auch betonte: „Unser Kader verfügt aus Sicht der Trainer bereits über eine ausreichende Quantität und auch Qualität, um auch im zweiten Jahr in der Bezirksliga bestehen zu können!“ Zudem haben nach Ansicht von Gohlke einige der jetzigen A-Jugend-Spieler, die in diesem Sommer in den Herren-Bereich wechseln und dort zunächst für die Dritten Herren (Kreisklasse 7) kicken werden, „durchaus die Qualität, sich mittelfristig einen Platz im Kader unserer Bezirksliga-Mannschaft zu erkämpfen und so den Kader gegebenenfalls im Verlaufe der Saison noch zu ergänzen beziehungsweise zu verstärken!“ Als Saisonziel für die bekanntermaßen so schwere zweite Spielzeit nach dem Aufstieg gab Gohlke für die Schlossstädter „einen Platz unter den ersten Acht“ an.

 Redaktion
Redaktion Artikel