Bezirksliga 2: Krauel nun Spielertrainer in Geesthacht


Den „großen Fußball“ lernte Torben Krauel in der Saison 2006/2007 kennen, als er für den VfR Neumünster neun Einsätze in der alten Oberliga Nord, die damals noch Deutschlands vierthöchste Spielklasse war, absolvierte – unter dem früheren Zweitliga-Profi Thomas Möller als Coach. Nun schlägt Krauel selbst die Trainerlaufbahn ein. Wie die Offiziellen des FSV Geesthacht 07 am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekanntgaben, fungiert der 34-Jährige ab sofort als Spielertrainer an der Berliner Straße.

„Nach dem überraschenden Aus von Gökhan Doğan als Liga-Trainer des FSV wird der langjährige Kapitän der Mannschaft, Torben Krauel, das Zepter schwingen“, stand in der Mitteilung. Darin hieß es weiter: „Die Verantwortlichen des FSV sind glücklich über die Entscheidung, denn zunächst wird Krauel als Spielertrainer bis zum Saisonende fungieren und sich anschließend nur noch auf die Trainertätigkeit beim FSV konzentrieren.“ Bei dieser Lösung haben die Geesthachter Entscheidungsträger ein besseres Gefühl, als wenn sie extern einen neuen Übungsleiter verpflichtet hätten: „Wichtig war es dem Verein, jemanden an der Seitenlinie stehen zu haben, der den Verein gut kennt und von dessen Qualitäten man mehr als überzeugt ist“, erklärten sie in der Mitteilung.

An Erfahrung als Spieler mangelt es Krauel nicht. Nach seinem besagten Engagement beim VfR Neumünster, in dessen Jugend er auch ausgebildet worden war, war Mittelfeldmann in seiner Geburtsstadt auch noch zwei Jahre für den PSV Neumünster aktiv. 2009 zog Krauel dann nach Hamburg, wo er für den Rahlstedter SC, den Barsbütteler SV und den Hamm United FC kickte. Nach einer kurzen Rückkehr an die Schwale zum SV Tungendorf schloss sich Krauel dem SC Schwarzenbek an, ehe er seit fünf Jahren das FSV-Trikot trägt. Im Sommer 2019 schaffte Krauel mit den Geesthachtern als Kreisliga-Vizemeister die Rückkehr in die Bezirksliga; aktuell überwintert das FSV-Team in der Bezirksliga 2 als Tabellen-Fünfter.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel