Testspiel: TuS Osdorf schlägt HR

Während Robin Schmidt (links) für den TuS Osdorf traf, blieb Niklas Siebert, Ex-Regionalliga-Kicker in den Reihen von Halstenbek-Rellingen, glücklos.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

„Ich finde es gar nicht schlecht, wenn Testspiele verloren gehen.“ Dies gestand Cemil Yavas, der als Liga-Manager natürlich alles dafür tut, dass sein TuS Osdorf in den Liga-Partien erfolgreich ist. „Aber aus Niederlagen während der Vorbereitungszeit können oft mehr Lehren gezogen werden, als wenn ein klarer Sieg gelingt“, erklärte Yavas seine Sichtweise. Am Mittwochabend gewannen die Osdorfer mit einem 2:0 gegen die SV Halstenbek-Rellingen (Landesliga 1) aber auch ihren zweiten Test des Jahres.

Auf dem Kunstrasenplatz am Blomkamp schnupperten die Hausherren schon in den ersten Sekunden an der frühen Führung. Eine scharfe Rechtsflanke von Till Börner, dem Yavas bescheinigte, dass er „gute Chancen hat, sich als Eigengewächs in der Liga-Mannschaft zu behaupten“, klärten die Gäste mühevoll. Die beiden folgenden Eckstöße, die Felix Spranger von rechts hereingab, sorgten ebenfalls für Gefahr – letztlich jagte Josep Dilber den Ball aber in die dritte Etage. In der Folge spielten die Halstenbeker aber passabel mit und es war „kein Klassenunterschied erkennbar“, wie Oliver Berndt, der als Sportlicher Leiter der „Baumschuler“ unter den Zuschauern weilte, zufrieden feststellte.

Nach einer guten halben Stunde lag erneut das 1:0 in der Luft, als Dilber eine weitere Spranger-Ecke so verlängerte, dass der Ball auf der Latte landete (32.). Kurz vor der Pause hatten dann die Gäste ihre bis dahin beste Gelegenheit: Einen Abschlag, den HR-Keeper Mirko Oest weit nach links geschlagen hatte, verlängerten Ümit Karakaya und Marcel Jobmann so, dass Jannik Arnold freie Bahn hatte – er scheiterte aber von halblinks aus an TuS-Torwart Tjark Grundmann (40.). Kurz zuvor war Niklas Siebert in den Osdorfer Strafraum eingedrungen, aber mit seinem Schuss an Robin Schmidt hängen gelieben (38.). Nach dem Seitenwechsel vergab auch Daniel Diaz Alvarez eine Großchance für die Halstenbeker (48.).

Fast im direkten Gegenzug konnten dafür die Osdorfer jubeln: Kay-Fabian Adam kam gegen Lennart Granzow zum Flanken und in der Mitte bezwang ein Testspieler, der beim FC Teutonia 05 zur zweiten Garde zählt, laut Yavas aber „genug Potential für die Oberliga besitzt“, den eingewechselten HR-Schlussmann Niklas Marten zum 1:0 (51.). Die Partie wogte weiter hin und her, ehe Robin Schmidt zum 2:0 erhöhte (67.). Während der Verteidiger seine Karriere einst beim HR-Nachbarn Blau-Weiß 96 Schenefeld begann, fehlte im Gäste-Kader Melvin Bonewald, der in der Saison 2011/2012, von 2014 bis 2018 sowie in der vergangenen Serie seine sportliche Heimat am Blomkamp hatte.

(Johannes Speckner)

Zur Foto-Galerie der Partie TuS Osdorf – SV Halstenbek-Rellingen

 Redaktion
Redaktion Artikel