Oberliga 2: Vicky gewinnt wegweisendes Derby am Reinmüller

Dass Trainer Marius Ebbers die Rote Karte sah, trübte die Freude beim SC Victoria über den Erfolg am Reinmüller ein wenig.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

„In der ersten Hälfte haben wir alles vermissen lassen, was wir in der zweiten Halbzeit gezeigt haben.“ gab Özden Kocadal, Trainer des HEBC, nach der 2:3-Heimniederlage gegen den SC Victoria Hamburg zu Protokoll. Das entsprach dem Spielverlauf vollauf. SCV-Coach Marius Ebbers meinte auf der Gegenseite: „Wir haben 45 Minuten lang sehr souverän gespielt. Was dann folgte, kann ich gar nicht so richtig beschreiben oder in Worte fassen. Danach fehlte uns diese Souveränität und es wurde zum Schluss sogar noch eng – aber insgesamt bin ich mit den Jungs ganz zufrieden.“

Das HEBC-Team begann die Partie merkwürdig spannungslos, spielte sehr fahrig und häufig unkonzentriert. Die Standards, gegen den Hamburger SV III noch eine Waffe, wurden harmlos in die Gegenspieler geschleudert und geschlagen. Einfach nur katastrophal! Das erste Tor erzielte Nick Scharkowski per Strafstoß (15.) für Gelb-Blau. Zuvor wurde sein Mitspieler Gerrit Pressel höchst ungeschickt von HEBC-Innenverteidiger Erciyes Palo zu Boden gerungen. Die Hausherren fanden überhaupt nicht mehr ins Spiel. Wenngleich Fabian Lemke nach Pass von Hendrik Diekmann noch an Victorias Torsteher Hendrik Rabe scheiterte, so ging von beiden Mannschaften wenig Gefahr aus. Das zweite Tor war dann überraschend. Andre Monteiro Branco nutzte eine Ablage von Scharkowski direkt zum 2:0 für „Vicky“: Aus 18 Metern knallte er die Kugel rechts unten ins gegnerische Tor. Danach musste der HEBC bis zur Pause bangen.

Aus dieser Pause kam der Gastgeber wie verwandelt. Endlich entschlossen und genauer im Miteinander – die Pässe kamen plötzlich an. Da war es wieder, dieses sehr ansehnliche Spiel über die Außen vor das gegnerische Tor. Und der eingewechselte Janosch Rinckens erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2 (71.). Doch diese Aktion beantwortete Victorias ebenfalls eingewechselter Konrad Janta (73.) im Alleingang, bei dem weder HEBC-Abwehrspieler Jorma Eggers noch Keeper Nils Ortner gut aussahen. Auch wenn kurze Zeit später Diekmann mit einem Fernschuss der erneute Anschlusstreffer gelang (76.), war für die Heimmannschaft nichts mehr drin.

Damit zog der SC Victoria im Klassement an seinem Nachbarn HEBC vorbei. Am kommenden Freitag, 29. Oktober, erwartet „Vicky“ den Niendorfer TSV. Allerdings ohne Ebbers, der in der zweiten Hälfte von Schiedsrichter Thomas Bauer (Rahlstedter SC) wegen eines Kommentars die Rote Karte erhielt.

(Stefan Knauß)

 Redaktion
Redaktion Artikel