Bezirksliga 6: Teutonia 10 stellt neuen Trainer vor

Stand vier Jahre lang beim SC Teutonia 10 an der Seitenlinie: Robert Stöckigt.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Nach Langzeitcoach Marc Zippel (54), der vom Juli 2003 bis zum August 2011 das Zepter in der Hand gehabt und den SC Teutonia 10 aus der Kreis- in die Landesliga geführt hatte, gaben sich die Übungsleiter an der Max-Brauer-Allee die Klinke in die Hand – bis im Sommer 2018 Robert Stöckigt kam. Unter der Regie von Stöckigt, der einst selbst höherklassig für den SV Arminia Hannover gekickt hatte, gelang 2019 der Aufstieg in die Bezirksliga. Ende April gab Stöckigt (39) jedoch seinen Abschied bekannt und heuerte inzwischen beim Hetlinger MTV (Bezirksliga 1) als Co-Trainer an.

Derweil stand Teutonias Liga-Manager Bilal Savak (31) vor der schweren Aufgabe, für seine Liga-Mannschaft, die als siegloses Schlusslicht – drei Unentschieden und 19 Niederlagen – den Klassenerhalt in der Bezirksliga 6 klar verpasst hatte, einen neuen Übungsleiter zu finden. Am Sonnabend konnten die Verantwortlichen des Traditionsvereins via facebook aber endlich Vollzug melden: „Wir möchten Daouda Diarrassouba (47), den neuen Mann auf der Kommandobrücke unserer ersten Herren, ganz herzlich willkommen heißen und wärmstens in der T10-Familie begrüßen.“

Beim SV Eidelstedt hatte Diarrassouba im Herbst 2018 nach der Trennug von Chefcoach Jogi Meyer (63), dem er zuvor assistiert hatte, kurzzeitig als Interimstrainer fungiert, ehe Hasan Yaylaoglu (40) als Nachfolger verpflichtet wurde. Zuletzt betreute der 47-Jährige, der schon seit längerer Zeit die B-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes besitzt, die A-Jugend des SVE in der U18-Oberliga Hamburg. „In Eidelstedt konnte Diarrassouba in den letzten Jahren immer wieder junge Talente weiterentwickeln und fördern“, so die Teutonia-Offiziellen, die sich von ihrem neuen Coach angetan zeigten: „Mit ihm gewinnen wir einen Trainer, der nicht nur als Spieler bereits bis hin zur Oberliga bei mehreren Vereinen überzeugen konnte, sondern auch seit 2007 erfolgreich als Trainer aktiv ist.“

An Diarrassoubas Seite wird mit Alihan Kalkavan (28) „ein junger und hoch motivierter Co-Trainer stehen, der bereits in der vergangenen Saison erstmals T10-Luft schnuppern konnte und für das Projekt brennt“, wie der Mitteilung zu entnehmen war. Kalkavan würde „hervorragend in den Verein und die Mannschaft passen“, weil ihn „neue Ideen und eine strukturierte Herangehensweise“ auszeichnen würde, so die Entscheidungsträger der Teutonen, die betonten: „Unsere neu formierte Kreisliga-Mannschaft wird ab sofort von Diarrassouba und Kalkavan fit für die Saison gemacht.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel