B-Kreisklasse 6: Schlägerei nach dem Abpfiff – das sagt die Polizei

Jan Akpalo (rechts) schoss für die Teslaner das sportlich vorentscheidende 5:4 beim 8:4-Sieg am Ramskamp.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

„Da ist mehr los, als bei unseren Bezirksliga-Spielen.“ Dies stellten mehrere Liga-Spieler des FC Elmshorn fest, die am Sonntag unter den Zuschauern weilten, als der nachträglich zum Spielbetrieb gemeldete FC Elmshorn II in der B-Kreisklasse 6 seine Premieren-Partie gegen den SSD Nikola Tesla III absolvierte und mit 4:8 verlor. Dabei bezogen sie sich auf die Anzahl der Zuschauer.

Bedauerlicherweise war dann auch nach dem Abpfiff viel los: Es kam zu einer Schlägerei, bei der mehrere Spieler der FCE-Reserve einen Akteur der „Teslaner“ so schwer verletzten, dass er vom Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren werden musste. Während sich FCE-Präsident Michael Homburg in einer ersten Reaktion „geschockt“ zeigte, hatte SportNord die Gelegenheit, von der Pressestelle der Polizeidirektion Bad Segeberg, zu der auch der Kreis Pinneberg gehört, eine Stellungnahme zu erhalten:

„Am Sonntag um 17.33 Uhr meldete ein Passant, der mit seinem Fahrrad vom Adenauerdamm in Richtung Grundschule vor, dass es auf der Rasenfläche des Fortuna-Sportzentrums am Ramskamp eine Schlägerei geben würde. Insgesamt sind dann 13 Polizeibeamte zum Ort des Geschehens gefahren, wo sie die Personalien von drei 19- bis 21-Jährigen feststellten. Den 20-jährigen Geschädigten selbst konnten sie nicht mehr befragen, da er bereits im Rettungswagen versorgt und dann ins Krankenhaus gefahren wurde.

Laut Zeugenaussagen kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Spielern des Heim- und des Gast-Vereins, die zunächst nur verbaler Natur waren, ehe es auch tätliche Angriffe gab, die von einer Personengruppe von Spielern und Fans des Elmshorner Vereins ausgingen. Bei diesen wurde ein Spieler der Hamburger Mannschaft verletzt. Wie viele Personen hier insgesamt beteiligt waren, wird zurzeit noch ermittelt. Weitere Befragungen von Zeugen werden folgen.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel