Hallenturnier: Traditionsreiche Turniertage in Quickborn


Bereits zum 34. Mal richtet der TuS Holstein Quickborn in diesem Winter seine traditionsreichen Hallenturniertage aus. Am Sonntag, 8. Januar 2017 findet das Hauptturnier statt, das zum achten Mal den Namen „Collatz + Schwartz-Cup“ trägt. „Wir sind der Meinung, dass wir wieder ein sehr interessantes Teilnehmerfeld zusammenbekommen haben“, erklärte Fikret Yilmaz (Foto), der als Sportlicher Leiter der Fußball-Abteilung des TuS Holstein klarstellte: „Dies ist uns durch die Unterstützung unseres Sponsoren ,Collatz + Schwartz-Kopiertechnik' gelungen.“ Als Titelverteidiger startet der SV Rugenbergen, der im vergangenen Winter im Finale seinen Oberliga-Rivalen FC Türkiye im Neunmeterschießen geschlagen hatte, nachdem es nach regulärer Spielzeit noch 3:3 stand (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).

Einen Tag zuvor findet der „8. Collatz + Schwartz-Qualifikationscup“ statt, dessen Sieger sich allerdings nicht, wie bei vielen anderen Turnieren üblich, für das aktuelle Hauptturnier qualifiziert, sondern erst für das im darauf folgenden Jahr. „Auch für unser Vorturnier haben wir ein sehr interessantes Teilnehmerfeld zusammenbekommen“, betonte Fikret Yilmaz, der sich „ganz besonders darüber freute“, dass sich die Spieler der mit den Quickbornern befreundeten SpVgg Dresden-Löbtau II auch in diesem Winter nicht scheuen, den weiten Weg aus dem Freistaat Sachsen in die Eulenstadt auf sich zu nehmen.

Die Auslosung der Gruppen beider Turniere findet am Donnerstag, 1. Dezember um 19.30 Uhr in der Cafeteria des Holsten-Stadions (Harksheider Weg 251 in 25451 Quickborn) statt. Beim Turnier, das wieder in der modernen Lilli-Henoch-Sporthalle am Quickborner Ziegenweg ausgetragen wird, werden Preisgelder von insgesamt 1.500 Euro ausgespielt. Der Sieger des Hauptturniers bekommt alleine 400 Euro; die auf den Plätzen folgenden Teams erhalten 300 Euro, 200 Euro und 100 Euro. Beim Quali-Cup bekommt der Sieger 200 Euro und für die dahinter platzierten Mannschaften gibt es noch 150 Euro, 100 Euro und 50 Euro. Zudem gibt es Prämien für einzelne Spieler: Jeweils ein Multifunktionsgerät erhalten der beste Speiler, der beste Torwart sowie der Torschützenkönig ‒ und das bei beiden Turnieren.

Die Eintrittspreise sind beim Hauptturnier 6 Euro und 4 Euro ermäßigt. Beim Vorturnier sind 3 Euro (2 Euro ermäßigt) zu zahlen. „Es werden wie immer spannende und vor allem freundschaftliche Begegnungen zu sehen sein“, kündigte Fikret Yilmaz abschließend an.


Hauptturnier um den „8. Collatz + Schwartz-Cup“ am Sonntag, 8. Januar 2017

Teilnehmer:
SV Rugenbergen (Oberliga Hamburg, Titelverteidiger)
FC Türkiye (Oberliga Hamburg)
SC Victoria Hamburg (Oberliga Hamburg)
SC Alstertal-Langenhorn (Landesliga Hammonia)
SV Eidelstedt (Landesliga Hammonia)
FC Elazig Spor (Landesliga Hansa)
Inter Türkspor Kiel (Schleswig-Holstein Verbandsliga Nord-Ost)
WSV Tangstedt (Schleswig-Holstein Kreisliga Stormarn, Quali-Cup-Sieger 2016)
SC Condor II (Landesliga Hansa)
SC Egenbüttel (Bezirksliga West)
TuS Holstein Quickborn (Kreisliga 8, Gastgeber)
SV Halstenbek-Rellingen A-Jugend (A-Junioren-Oberliga Hamburg)


Vorturnier um den „8. Collatz + Schwartz-Qualifikations-Cup“ am Sonnabend, 7. Januar 2017

Teilnehmer:
Zonguldakspor (Bezirksliga Süd)
Kummerfelder SV (Bezirksliga West)
FC St. Pauli III (Bezirksliga West)
TBS Pinneberg (Bezirksliga West)
SV Halstenbek-Rellingen III (Kreisliga 7)
TuS Hasloh (Kreisliga 8)
SC Ellerau (Kreisliga 8)
FTSV Komet Blankenese (Kreisliga 7)
SuS Waldenau (Kreisliga 7)
SpVgg Dresden-Löbtau II (Sachsen, Stadtliga B Dresden)
FC Matin (Futsal-Verbandsliga Hamburg)
Golden Predators Quickborn (Freizeitliga)

 Redaktion
Redaktion Artikel