Kreisklasse 1: Voran-Reserve weg, Buff-Club sauer


Der FC Voran Ohe II hat sich noch vor dem ersten Spieltag vom Spielbetrieb der Kreisklasse 1 zurückgezogen. „Wir haben unser Reserve-Team bereits in der vergangenen Woche beim Hamburger Fußball-Verband abgemeldet“, erklärte Ralf Naundorf, Sportlicher Leiter der Fußball-Sparte von Voran Ohe, am Freitag auf Nachfrage von SportNord.

Als Grund für den Rückzug nannte Naundorf „Personalmangel“ und präzisierte: „Einige Spieler unserer bisherigen Zweiten und Dritten Herren-Mannschaft, die leistungsmäßig Fußball spielen wollten, wollten versuchen, ein neues Team für die Kreisklasse zu bilden ...“ Zunächst hieß es, dass sich 20 Spieler an dieser Truppe beteiligen würden – doch als dann ein Treffen der neuen Reserve-Mannschaft anberaumt wurde, kamen gerade einmal acht Akteure. „Das war sehr ernüchternd – die meisten Spieler unserer Dritten Mannschaft wollen wohl lieber im Freizeitliga-Bereich kicken“, so Naundorf.

In der vergangenen Saison fungierte Marc Suhk als Spielertrainer der Voran-Reserve, die in der Kreisklasse 1 den zwölften Platz belegte. In diesem Sommer wurde zunächst beschlossen, dass Suhk als Spieler noch einmal in der Ersten Mannschaft der Oher, die nach ihrem Abstieg aus der Oberliga Hamburg in der Landesliga Hansa startet, angreift. „Doch Suhk hat es sich leider anders überlegt und ist als Spieler zur TSV Reinbek II in die Kreisklasse 1 gewechselt. Auch, weil er als Fan des Hamburger SV eine Dauerkarte hat und zu vielen Auswärtsspielen mitfährt“, sagte Naundorf.

Einen neuen Coach für ihre Zweite Mannschaft zu verpflichten, war für die Macher der Oher Fußball-Abteilung jedoch kein Thema: „Da hätte es, wie in den letzten Jahren, eine interne Lösung gegeben“, ist Naundorf überzeugt. Nun ist jedoch das Aus des Oher Kreisklassen-Teams besiegelt, und die Kreisklasse 1 wird mit nur 15 Teams in die neue Saison gehen. An jedem Spieltag hat das Team, das eigentlich auf Voran Ohe II treffen sollte, spielfrei. Zum Auftakt trifft dies den VfL Grünhof-Tesperhude, der eigentlich schon am Freitag, 31. Juli, am Reinbeker Amselstieg gastieren sollte.

Bitter ist der späte Rückzug der Voran-Reserve vor allem für den Buff-Club Reinbek, der nur zu gerne in der Kreisklasse 1 gespielt hätte, nun aber nicht mehr vom HFV aus der „ungeliebten“ Kreisklasse 9 in die Staffel 1 versetzt wurde. „Der Buff-Club interessiert mich nicht“, so Naundorf, der aber den ‚Schwarzen Peter‘ von sich wies: „Wenn wir die Entwicklung, die jetzt um unsere Zweite Mannschaft leider eintrat, vorher gewusst hätten, hätten wir natürlich erst gar kein Reserve-Team gemeldet – schließlich kostet uns die Abmeldung auch eine Menge Geld!“ (JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel