Aufstieg zur Oberliga: So liefen die letzten Duelle

Führt Trainer Heiko Barthel die SV Halstenbek-Rellingen sechs Jahre nach dem 2017 erfolgten Abstieg zurück in die Oberliga?
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Auch aufgrund der Corona-Beschränkungen, den daraus resultierenden Abbrüchen der Saisons 2019/2020 und 2020/2021 sowie der Vergrößerung der Landesliga-Staffeln von zwei auf drei für die Serie 2021/2022 liegt das letzte Aufstiegsspiel zwischen Teams der Landesliga Hammonia und der Hansa-Staffel schon fast vier Jahre zurück. Am Pfingstmontag des Jahres 2019 schaffte der FC Union Tornesch mit einem 2:1-Sieg gegen den VfL Lohbrügge den erstmaligen Sprung in die Oberliga. Das damalige Duell der Landesliga-Drittplatzierten war durch die Nichtmeldung des Wedeler TSV für die Oberliga nötig geworden.

Davor hatte sich 2017 der SC VW Billstedt 04 durchgesetzt. Kurios: Bei den letzten sechs Vergleichen behauptete sich damit jeweils abwechselnd der Hammonia- und der Hansa-Staffel-Vertreter. Setzt sich diese Serie fort, müsste nun der Düneberger SV das bessere Ende für sich haben. Am Dienstag, 16. Mai gastiert das Team des in diesem Sommer scheidenden DSV-Trainers Dennis Tornieporth zum Aufstiegs-Hinspiel bei der SV Halstenbek-Rellingen (Anpfiff: 19.30 Uhr/Lütten Hall). Am Sonnabend, 20. Mai rollt ab 13.30 Uhr in Geesthacht am Silberberg der Ball.

Die Düneberger hatten in der Hansa-Staffel in einem packenden Titel-Zweikampf knapp das Nachsehen gehen die mit hochdekorierten Einzelspielern besetzte Mannschaft des ETSV Hamburg. Die Halstenbeker und Rellinger mussten zwar dem FC Alsterbrüder, der damit wie die „Eisenbahner“ den Durchmarsch aus der Bezirks- in die Oberliga schaffte, zum Titelgewinn gratulieren, sie verdrängten aber am letzten Hammonia-Staffel-Spieltag den HSV Barmbek-Uhlenhorst (2:5-Verlierer beim SC Nienstedten) mit einem 3:0-Sieg gegen den SC Poppenbüttel noch vom zweiten Tabellenplatz.

Achtung: Sollte der FC St. Pauli II (oder der FC Eintracht Norderstedt) aus der Regionalliga Nord in die Oberliga Hamburg absteigen und der Eimsbütteler TV in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga scheitern, wäre in der Oberliga kein Platz für einen dritten Neuling frei. Halten St. Pauli II und Norderstedt die Klasse, oder der ETV schafft den Aufstieg, steigt der Sieger der beiden Entscheidungsspiele auf. Gibt es neben dem Klassenerhalt für die St. Pauli-Reserve und die Norderstedter zusätzlich noch den Aufstieg des ETV zu feiern, klettern beide Landesliga-Vizemeister in die Oberliga.

 

Die zurückliegenden Aufstiegsspiele der Landesligisten:

10.Juni 2019: FC Union Tornesch – VfL Lohbrügge 2:1 im ETV-Sportzentrum Hoheluft (Aufstiegsspiel der Drittplatzierten)

27.Mai 2017: SC VW Billstedt 04 – Hamburger SV III 2:1 an der Waidmannstraße

27.Mai 2016: TSV Sasel – Hamm United FC 2:0
1. Juni 2016: Hamm United FC – TSV Sasel 1:0

22.Mai 2015: TuS Osdorf – Wandsbeker TSV Concordia 2:1
30.Mai 2015: Wandsbeker TSV Concordia – TuS Osdorf 3:0

3.Juni 2014: FC Süderelbe – USC Paloma 2:1
6.Juni 2014: USC Paloma – FC Süderelbe 1:3

26.Mai 2013: SC Alstertal-Langenhorn – TuS Dassendorf 1:1
1.Juni 2013: TuS Dassendorf – SC Alstertal-Langenhorn 3:1

25.Mai 2011: FC Elmshorn – TSV Sasel 2:4 im Edmund-Plambeck-Stadion/Norderstedt (Aufstiegsspiel der Drittplatzierten)

9.Juni 2010: SV Rugenbergen – SC VW Billstedt 04 4:3 in Dulsberg-Süd

28.Mai 2009: TSV Uetersen – VfL Lohbrügge 1:2 am Sportplatzring / Stellingen

23.Mai 2008: Wedeler TSV – Oststeinbeker SV 2:0 an der Waidmannstraße

30.Mai 2007: FC Voran Ohe – Grün-Weiss Harburg 0:1

 Redaktion
Redaktion Artikel