A-Kreisklasse 5: Nichtantritt mit drastischen Folgen


Darunter, dass die HT 16 II am 7. Mai zu ihrem letzten Saisonspiel nicht antrat, litten gleich mehrere Mannschaften. Zunächst einmal ihr eigentlicher finaler Gegner SC Eilbek III, der mangels Absage der HT-Verantwortlichen genauso wie der Schiedsrichter umsonst an die Legienstraße gefahren war. Und weil es der dritte Nichtantritt der Reserve der HT 16 in dieser Saison war, nahm der Hamburger Fußball-Verband so, wie es das Regelwerk vorsieht, alle Partien mit ihrer Beteiligung aus der Gesamtwertung heraus – mit drastischen Folgen

Anstelle des SC VW Billstedt 04 III wurde der Hamm United FC II Meister der A-Kreisklasse 5. Die HUFC-Reserve gewann nämlich am letzten Spieltag mit 4:0 gegen die Billstedter, die zuvor schon ihren vermeintlich feststehenden Titelgewinn gefeiert hatten – nun aber nach dem Wegfall ihrer beiden Siege gegen die HT 16 II – offiziell „nur“ als Vizemeister in die Kreisliga aufsteigen. Denn von der Ausbeute der HUFC-Zweite wurden nur drei Punkte gestrichen, da sie das Hinspiel gegen die HT 16 II mit 0:6 verloren hatte. Dritter bleibt unverändert der VfL Lohbrügge II, der ebenfalls in die Kreisliga klettert.

Noch härter als die Billstedter traf es den ETSV Hamburg III. Im alten Klassement Tabellen-Vierter und mit einem Quotienten von 2,07 als viertbester der acht A-Kreisklassen-Viertplatzierten vermeintlich sicher aufgestiegen, verlor das Team die sechs Punkte, die es bei seinen beiden Siegen gegen die HT 16 II eingefahren hatte, und rutschte auf den undankbaren fünften Platz ab. Neuer „lachender Vierter“ ist der SC Hamm 02, der nur zwei Zähler einbüßte, da er sich von der HT 16 II zweimal mit einem Unentschieden getrennt hatte. Deshalb hat der SC Hamm 02 nun nicht mehr zwei Punkte weniger, sondern zwei Punkte mehr als die ETSV-Dritte.

Da der SC Hamm 02 kurioserweise ebenfalls den viertbesten Quotienten aller acht A-Kreisklassen-Viertplatzierten aufweist, klettert er somit sicher in die Kreisliga. Dass die „Eisenbahner“ von allen acht A-Kreisklassen-Fünftplatzierten den besten Punkteschnitt haben, würde ihnen dagegen nur zum Aufstieg genügen, wenn es im Falle eines Regionalliga-Aufstiegs des Eimsbütteler TV und eines Verzichts des TuS Osdorf auf seinen Landesliga- oder Bezirksliga-Platz noch mindestens zwei weitere Nichtmeldungen eines Ober-, Landes-, Bezirks- oder Kreisligisten geben würde.

Für den Fall, dass es tatsächlich mehr Nichtmeldungen beziehungsweise Rückzüge als erwartet geben sollte, hat SportNord vorsorglich auch einmal ein Ranking der A-Kreisklassen-Fünftplatzierten erstellt.

 

Korrigierte Rangliste der A-Kreisklassen-Viertplatzierten

1. SC Vier- und Marschlande III (Staffel 3) ... 28 Spiele, 61 Punkte > 2,18 Quotient
2. BSV Buxtehude (Staffel 7) ... 24 Spiele, 51 Punkte > 2,12 Quotient
3. Meiendorfer SV II (Staffel 8) ... 30 Spiele, 63 Punkte > 2,1 Quotient
4. SC Hamm 02 (Staffel 5) ... 26 Spiele, 54 Punkte > 2,08 Quotient
5. SV West-Eimsbüttel (Staffel 6) ... 28 Spiele, 58 Punkte, 111:56 ( +55) Tore > 2,07 Quotient
6. SV Rugenbergen III (Staffel 2) ... 30 Spiele, 60 Punkte > 2,0 Quotient
7. SV Osdorfer Born (Staffel 4) ... 26 Spiele, 49 Punkte > 1,88 Quotient
8. Tangstedter SV (Staffel 1) ... 28 Spiele, 49 Punkte > 1,75 Quotient

 

Rangliste der A-Kreisklassen-Fünftplatzierten

1. ETSV Hamburg III (Staffel 5) ... 26 Spiele, 52 Punkte > 2,0 Quotient
2. VfL 93 Hamburg III (Staffel 2) ... 30 Spiele, 59 Punkte > 1,97 Quotient
3. VfL Hammonia III (Staffel 6) ... 28 Spiele, 54 Punkte > 1,93 Quotient
4. Inter Hamburg (Staffel 4) ... 26 Spiele, 47 Punkte > 1,81 Quotient
5. FC Voran Ohe III (Staffel 3) ... 28 Spiele, 49 Punkte > 1,75 Quotient
6. Glashütter SV III (Staffel 8) ... 30 Spiele, 51 Punkte > 1,7 Quotient
7. TSV Seestermüher Marsch (Staffel 1) ... 28 Spiele, 47 Punkte > 1,68 Quotient
8. FTSV Altenwerder IV (Staffel 7) ... 24 Spiele, 40 Punkte > 1,67 Quotient

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel