Aktuell: Vicky freut sich auf Holstein Kiel

Auch beim Testspiel gegen Holstein Kiel dürfte die Tribüne im Stadion Hoheluft festlich beleuchtet werden.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Am 25. Mai 2013 absolvierte Holstein Kiel seine bis dato letzte Regionalliga-Partie gegen den SC Victoria Hamburg und gewann so, wie im Hinspiel am 23. November 2012 im Stadion Hoheluft, mit 3:0. Knappe neuneinhalb Jahre später kommt es zum Wiedersehen: Inzwischen eine feste Größe in der 2. Bundesliga, gastieren die Kieler „Störche“ am Dienstag, 15. November um 19.30 Uhr zum Testspiel bei „Vicky“, das seit dem Sommer 2014 nur noch der fünftklassigen Oberliga Hamburg angehört.

In einer Pressemitteilung, die die Victoria-Verantwortlichen anlässlich des Traditions-Duells verschickten, hieß es:

„Dass unser SC Victoria durch sein mittlerweile 127-jähriges Bestehen über viel Geschichte und Tradition verfügt, ist bekannt. So steht in unserem Stadion Hoheluft auch die älteste Holztribüne Norddeutschlands. Diese brannte 1921 ab und wurde danach recht zügig im Jahr 1922 wiederaufgebaut. Sie gilt als ein Alleinstellungsmerkmal im Hamburger Raum. Darauf sind wir natürlich stolz und wir freuen uns sehr, dass wir nun zum 100jährigen Jubiläum nach dem Wiederaufbau der Tribüne, die mittlerweile den Namen „Fred-Hölzer-Tribüne“ trägt, unser schon lange angedachtes Traditionsspiel gegen den Zweitligisten Holstein Kiel austragen können.

Als unser damaliger Oberliga-Trainer, Ex-Profi und St. Pauli-Legende, Fabian Boll im Sommer 2019 nach Kiel wechselte, um dort in der 2. Bundesliga als Co-Trainer tätig zu sein (Anmerkung der Redaktion: Am 30. Juni 2022 lief Bolls Vertrag an der Kieler Förde aus), waren sich beide Vereine darüber einig, dass es im Jahr 2020 zum 125jährigen Vereinsjubiläum unseres SCV zum Traditionsduell zwischen unserer Liga-Mannschaft und den Kieler Profis kommen sollte. Leider machte uns die Corona-Krise einen Strich durch die Rechnung. Doch aufgeschoben ist schließlich nicht aufgehoben. Deshalb kommt es nun zum bereits ersehnten Aufeinandertreffen.

Und für unsere Kieler Gäste ist unser Stadion ebenfalls sehr geschichtsträchtig. Denn im Jahr 1912 feierte Holstein Kiel mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft den größten Erfolg der Vereinsgeschichte bei uns an der Hoheluft. Damals besiegten die „Störche“ den Karlsruher FV vor rund 10.000 Zuschauern mit 1:0.

Da die Profi-Teams wegen der anstehenden Weltmeisterschaft in diesem Jahr schon früher in die Winterpause verabschiedet werden, hat der Zweitligist nach seinem letzten Punktspiel im laufenden Kalenderjahr noch Zeit, um bei uns das noch ausstehende Traditionsduell auszutragen. Anstoß im Stadion Hoheluft ist am Dienstag, 15. November um 19.30 Uhr. Eintrittskarten für die Partie gibt es im Vorverkauf ausschließlich online unter dem Link https://www.universe.com/SCV-KSV sowie an der Abendkasse für 10,00 Euro (Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 8,00 Euro). Das Stadion wird ab 18 Uhr geöffnet sein. Da die Parkplatzsituation vor Ort sehr angespannt ist, bitten wir, wenn möglich, um Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine wunderbare Partie, einen tollen Austausch und einen fantastischen Fußballabend, wenn dann unsere Mannschaft die Ehre besitzt, auch mal gegen ein Team aus der 2. Bundesliga auflaufen zu dürfen. Und auch wenn der Termin mitten in der Woche ist, hoffen wir dennoch auf viele Menschen, die den Weg an die Hoheluft gehen, um an diesem Traditionsspiel teilzunehmen.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel