Aktuell: TSV Buchholz 08 sammelt Spenden nach Feuer


Am Mittwoch mussten die Verantwortlichen des Hamburger Oberligisten TSV Buchholz 08 schockierende Bilder auf ihrer Instagram-Seite veröffentlichen – und eine furchtbare Nachricht: „Heute Nacht wurde unser Jugendvereinsheim am Holzweg mutwillig in Brand gesetzt. Wir danken jetzt schon allen Personen, Vereinen, Unternehmen, Freunden, Familien, dem Verband und der Stadt Buchholz für die Anteilnahme. Ebenso gilt unser Dank der Buchholzer Polizei und den Einsatzkräften der umliegenden Feuerwehrwachen - DANKE für euren Einsatz!“

Sie seien „alle sehr traurig über diese Schandtat“, ergänzten die Verantwortlichen des Vereins aus der Nordheide, um sogleich zu betonen: „Wir sind aber auch froh, dass kein Menschenleben in Gefahr geraten ist.“ Wie es nun am Holzweg kurz- aber auch langfristig weitergeht, werde „in den nächsten Wochen geschaut“, hieß es weiter in der Mitteilung: „Erstmal gibt es nun im Hintergrund viel Bürokratie – im Vordergrund schauen wir nach Lösungen für die nächsten Monate und stehen als 08-Familie zusammen!“

Auf diese Schock-Nachricht folgte eine große Solidaritätswelle von anderen Vereinen und Institutionen aus dem Hamburger Amateur-Bereich sowie aus Niedersachsen. Kurz darauf gaben die Buchholzer Offiziellen bekannt, dass der 08-Förderverein ein Spendenkonto eingerichtet hat, auf dem Spenden gesammelt werden, „um die Hindernisse der kommenden Tage, Wochen und Monate zu meistern“.

 

Die Bankverbindung lautet:
TSV Buchholz 08 Förderverein
IBAN: DE 65 2075 0000 0091 3412 97

Auf der Sportanlage am Holzweg, die aus drei Rasenplätzen und einem Kunstrasenfeld besteht, sind neben den Jugend-Mannschaften des TSV Buchholz 08 auch die Teams des Stadt-Rivalen Buchholzer FC, der dem Niedersächsischen Fußball-Verband angehört, am Ball. Neben den Fußballplätzen gibt es zudem Tennis-Plätze, eine Kletterhalle, ein Restaurant und Vereinsräumlichkeiten, in denen auch Blau-Weiss Buchholz untergebracht ist. Komplettiert wird die Anlage durch die NordHeideHalle, in der unter anderem die Frauen der Handball-Luchse Buchholz 08/Rosengarten ihre Heimspiele in der 2. Bundesliga austragen.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel