
Am Mittwochabend kam es in der Kreisklasse 3 zum Gipfeltreffen zwischen dem Tabellenführer TSV Neuland II und seinem ärgsten Verfolger, der SV Este 06/70 II. Auf dem Grandplatz am Neuländer Elbdeich lieferten sich die beiden Spitzenteams ein enges und umkämpftes Duell, das in der ersten Halbzeit vornehmlich im Mittelfeld ausgetragen wurde; packende Torraumszenen waren Fehlanzeige, und so wurden die Seiten beim Stand von 0:0 gewechselt.
In der 52. Minute fiel dann aber der erste Treffer: Einen Freistoß des TSV-Verteidigers Alexander Stein klärte ein Este-Akteur per Kopf; der Ball kam wieder genau auf Stein, und der 27-Jährige dribbelte in den Strafraum und jagte die Kugel dann mit einem satten Linksschuss ins Netz. Vergeblich reklamierten die Gäste, dass ihrem Torwart Maximilian Wähling von einem im Abseits stehenden Neuländer die Sicht versperrt worden sei; weil SVE-Stürmer Markus Bartels in Richtung des Unparteiischen „Sowas Blindes“ gesagt haben soll, bekam er von Schiedsrichter Veselin Makocevic (von Grün-Weiss Harburg) die Gelb-Rote Karte.
In Unterzahl kam die Este-Reserve aber prompt zum Ausgleich: Nachdem die Neuländer einen Eckstoß nicht entschlossen genug klärten, glich Mittelfeldmann Mirko Wesselow, der wie Bartels eigentlich für die Erste Mannschaft von Este in der Kreisliga 1 kickt, mit einem satten Rechtsschuss zum 1:1 aus (56.). In der Schlussphase drängten beide Teams auf den Siegtreffer: Ein Freistoß der Hausherren klatschte an den Pfosten des Este-Gehäuses, und nach einem Latten-Abpraller und einem gefährlichen Nachschuss war Keeper Wähling hellwach. Auf der Gegenseite scheiterte SVE-Stürmer Simon Stehr nach einer Maßflanke per Kopf an TSV-Torwart Meik Kosanke.
So blieb es bis zum Abpfiff beim gerechten 1:1-Unentschieden, und die Ester versäumten es, mit einem Sieg erstmals seit dem zweiten Spieltag wieder die Tabellenführung von Neuland II zu übernehmen. Mit 46 Punkten aus 17 Partien bleibt die Neuländer Reserve um Trainer Stefan Bergmann auf dem ersten Platz und empfängt am Karfreitag, 2. April, um 12.30 Uhr am heimischen Elbdeich den Rang-Vierten Harburger Türksport II. Die Ester Zweitvertretung um Spielertrainer Muharrem Tan bleibt mit 45 Zählern aus 17 Spielen Tabellen-Zweiter und gastiert am Karfreitag, 2. April, beim Bostelbeker SV II (11.); der Anpfiff am Alten Postweg ertönt bereits um 9 Uhr.
(JSp)