
Die positiven Nachrichten vom Wandsbeker TSV Concordia reißen nicht ab. Der Hamburger Oberligist gab am Dienstagabend bekannt, dass Theodoros Ganitis im Sommer vom FC Rot-Weiß Erfurt II an den Bekkamp wechselt. Für den offensiven Mittelfeldspieler ist es eine Rückkehr: Er spielte bereits in der B-Jugend für „Cordi“, ehe es ihn zum FC St. Pauli und anschließend zum VfL Wolfsburg zog. Seit dem Juli 2015 spielt der 21-Jährige für die Erfurter U23, für die er bisher in zwölf Spielen in der Oberliga Nordost-Süd zum Einsatz kam (ein Tor).
„Ich bin mit ,Cordi' bereits in der B-Jugend in die Bundesliga aufgestiegen“, so Ganitis, der betonte: „Meine Erfahrung möchte ich hier an der Seite von mir vertrauten Menschen einbringen. Ich freue mich auf das Jahr bei Concordia!“ WTSV-Liga-Manager Florian Peters frohlockte: „Mit Theo konnten wir einen weiteren Wunschspieler verpflichten. Er wird unser ohnehin schon gutes Offensivspiel bereichern.“ Nach Lucas Hallmann, Alexandar Mucunski, Finn Peters und Timo Stegmann ist Ganitis bereits der fünfte Neuzugang am Bekkamp. „Das Durchschnittsalter unserer Neuzugänge zeigt, dass wir unseren Weg mit jungen und entwicklungsfähigen Spielern weiter beschreiten wollen“, betonte Florian Peters.
Doch nicht nur, was die Zugänge betrifft, nimmt die Kaderplanung der Concorden immer weiter Formen an ‒ denn ebenfalls am Dienstagabend gaben die WTSV-Verantwortlichen bekannt, dass Mittelfeldspieler Abdel Abou Khalil seinen ursprünglich am Ende dieser Saison auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2017 verlängerte. „In den letzten Monaten habe ich mich hier sehr wohlgefühlt und mich gut in die Mannschaft integrieren können“, so der 25-Jährige, der versicherte: „Auch in der kommenden Saison möchte ich dem Verein und der Mannschaft helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen.“
Abdel Abou Khalil stammt aus der Jugendabteilung von St. Pauli und absolvierte bei seinen bisherigen Stationen bereits 69 Spiele in der Regionalliga. Mit der U23 des Libanon konnte er zudem bereits internationale Erfahrung sammeln. Der Linksaußen stieß im Winter zu Concordia und überzeugte auf Anhieb mit guten Leistungen. In bisher elf Einsätzen in der Oberliga gelangen ihm vier Treffer, zudem bereitete er sechs Tore vor. Abdel Abou Khalil ist nach Oliver Doege und Maurizio D'Urso bereits der dritte Leistungsträger, der auch in der kommenden Saison das rot-schwarze Trikot tragen wird.