
Der Drittligist Holstein Kiel hat am Sonntag in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass Ralf Becker zur kommenden Saison der neue Geschäftsführer Sport wird. Damit fanden die Verantwortlichen der KSV Holstein schnell einen „kompetenten Nachfolger“ für Uwe Stöver, der auf eigenen Wunsch am 15. Mai bei den Kieler „Störchen“ ausscheidet und als Sportdirektor zum Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern zurückkehren wird (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
„Wir sind sicher, dass wir mit Ralf Becker die Lücke schließen werden, die Uwe Stöver hinterlässt“, sagte Dr. Stefan Tholund, Aufsichtsrats-Vorsitzender der Kieler. „Ich freue mich sehr auf eine tolle und spannende Aufgabe“, erklärte Becker, der unter anderem für die Erstligisten TSV Bayer 04 Leverkusen und FC St. Pauli (vom Juli 1995 bis zum Januar 1997) als Spieler aktiv war. „Holstein ist ein richtig interessanter Verein. Mein Ziel ist es, meinen Teil dazu beitragen zu können, dass der KSV der nächste Schritt gelingt“, ergänzte Becker. Der 45-jährige Schwabe ist ausgebildeter Fußball-Lehrer, stieg als Co-Trainer mit dem Karlsruher SC in die Erste Bundesliga auf und war zuletzt in Doppelfunktion als Chefscout sowie Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim Bundesligisten VfB Stuttgart tätig.
Becker, der über ein abgeschlossenes Sportmanagement-Studium verfügt, wird seinen Dienst an der Kieler Förde voraussichtlich schon Anfang Juni antreten.