Regionalliga: Teutonia holt David Bergner als neuen Trainer

Gibt zukünftig beim FC Teutonia 05 die Richtung vor: David Bergner.
(Foto-Credit: Imago Images / Picture Point)

Er weiß, wie Drittliga-Aufstieg geht! Gelingt es David Bergner, nach dem Chemnitzer FC, mit dem er 2019 als Meister der Regionalliga Nordost den Sprung in die Dritte Liga geschafft hatte, auch den FC Teutonia 05 in Deutschlands dritthöchste Spielklasse zu führen? Die Verantwortlichen des Nord-Regionalligisten hoffen es und stellten Bergner, der seit dem Oktober 2021 den ZFC Meuselwitz betreut und zum Klassenerhalt in der Regionalliga Nordost geführt hatte, am Montag als neuen Trainer vor. Der 48-Jährige, der auf Dietmar Hirsch (50) folgt, der Ende April vorzeitig freigestellt worden war, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

Neuer Co-Trainer des Traditionsvereins aus Hamburg-Ottensen wird Richard Krohn (27), der in der abgelaufenen Saison als Assistenzcoach beim Drittligisten FC Viktoria Berlin tätig war. Davor hatte Krohn, der als Co-Trainer bei den Teutonen auf Jan-Philipp Rose (36) folgt, der das Team zuletzt interimsweise betreut und zum Triumph im Lotto-Pokal (2:1-Finalsieg gegen Regionalliga-Absteiger Altona 93) sowie zur Teilnahme am DFB-Pokal geführt hatte, bereits als Jugendtrainer des Eimsbütteler TV in Hamburg gearbeitet.

Bergner wurde auf der facebook-Seite seines neuen Arbeitgebers wie folgt zitiert: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr vertraulich. Der Verein und ich haben die gleichen Ziele. Ich freue mich auf die beiden kommenden Saisons, wir haben einiges vor.“ Liborio Mazzagatti als Sportlicher Leiter der Teutonen erklärte ebenfalls auf deren facebook-Auftritt: „Wir freuen uns, dass wir diese wichtige Personalentscheidung getroffen haben. Jetzt haben wir Planungssicherheit für die neue Saison. Mit David Bergner haben wir die Trainerposition bei uns perfekt besetzt.“

Als Aktiver schaffte Bergner es bis in die Zweite Bundesliga (elf Einsätze für den 1. FC Schweinfurt 05 und den 1. FC Nürnberg). Mit Hamburg hatte Bergner bisher nur insofern Berührungspunkte, als dass er in der alten Regionalliga Nord dreimal zu einem Punktspiel in der Hansestadt antrat. Mit dem FC Sachsen Leipzig erreichte er am 9. November 2003 ein 1:1 im Wolfgang-Meyer-Stadion beim Hamburger SV II. Mit dem 1. FC Union Berlin verlor er an gleicher Stelle am 22. März 2005 mit 2:3 und holte im Millerntor-Stadion beim FC St. Pauli am 2. September 2006 ein 0:0-Unentschieden. Bleibt Bergner zu wünschen, dass er als Teutonia-Trainer viele Siege in Hamburg feiert!

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel