Der FC St. Pauli II hat zum Beginn der Winterpause einen neuen Torhüter verpflichtet: Fabian Lucassen, der beim Hamburger SV II in der vergangenen Saison zu einem Regionalliga-Einsatz kam, ansonsten aber bei der HSV-Reserve nur auf der Ersatzbank saß, wechselt mit sofortiger Wirkung zum Kiez-Klub, wo er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2008 unterschrieb.
Am Millerntor soll der 20-Jährige in der Rückrunde zunächst bei der Zweiten Mannschaft, die in der Oberliga als Achter überwintert, Spielpraxis sammeln. Interessant: Lucassen begann seine Karriere in Schleswig-Holstein beim TSV Trittau und SSC Hagen Ahrensburg, bevor er im Sommer 2002 zum HSV ging. Auch Benedikt Pliquett (23), in der Hinrunde Ersatz-Keeper in St. Paulis Zweitliga-Team, begann seine Karriere bei Hagen Ahrensburg, ehe er nach Stationen beim HSV und VfB Lübeck im Sommer 2004 zu St. Pauli kam. Man darf gespannt sein, ob Lucassen in der Oberliga überzeugen kann und möglicherweise in der kommenden Saison St. Paulis Zweitliga-Kader angehört.
Die HSV-Reserve verpflichtete unterdessen als Ersatz für Lucassen Nick Hamann. Der mittlerweile 20-Jährige war nach Stationen bei der SG Altenhasungen und KSV Hessen Kassel im Sommer 2003 nach England gegangen, wo er beim FC Chelsea London in der Nachwuchs- und Reserve-Mannschaft das Tor hütete. Im Juli 2007 hatte Hamann an der Stamford Bridge jedoch keinen Vertrag mehr bekommen und war seither vereinslos.