Die Vorfreude bei den Spielern und den Verantwortlichen des SSV Rantzau ist riesig: Die Umwandlung ihres B-Platzes an der Düsterlohe aus einem Rasen- in einen Kunstrasenplatz wird in Kürze abgeschlossen sein. Offiziell eingeweiht wird der neue Platz am Mittwoch, 31. Oktober, der als Reformationstag ein Feiertag ist. Wie die SSV-Verantwortlichen auf ihrer facebook-Seite bekanntgaben, werden sie „im Rahmen der Feierlichkeiten ab 14.30 Uhr ein Turnier veranstalten“.
An diesem nehmen neben der Ersten Rantzauer Herren-Mannschaft, die in der Landesliga Hammonia als Neuling aktuell Tabellen-Neunter ist, mit dem TuS Hemdingen-Bilsen und dem TSV Sparrieshoop (beide Kreisliga 8) sowie Rot-Weiß Kiebitzreihe (aus Schleswig-Holsteins Kreisliga West) drei benachbarte Klubs teil. „Wir freuen uns, dass diese drei renommierten Vereine aus dem Umland sofort ihre Zusage gaben“, hieß es auf der facebook-Seite des SSV, dessen Liga-Manager Otto Hartlieb einst für die Sparrieshooper tätig war. Im Gegenzug haben der Hemdinger Coach Patrick Kinastowski und einige seiner Spieler ihre Wurzeln beim SSV.
Um 14 Uhr beginnt das Turnier, dessen Spiele jeweils über einmal 45 Minuten gehen (bei einem Unentschieden folgt sofort ein Elfmeterschießen). Die Tore der Sportanlage an der Barmstedter Düsterlohe öffnen sich aber bereits um 11 Uhr. Zunächst werden dort Kinderspiele angeboten. Um 12 Uhr bestreiten dann die Rantzauer Frauen, die in diesem Sommer in die Bezirksliga West aufstiegen und dort mit einem schon aus dem Mädchen-Bereich eingespielten Team sowie unter der Regie des früheren Herren-Trainers Mario Steinhauer zu den Titelanwärtern zählen, ein Einlage-Spiel.
Spielplan des Vierer-Turniers:
14 Uhr TSV Sparrieshoop ‒ TuS Hemdingen-Bilsen
14.55 Uhr: Rot-Weiß Kiebitzreihe ‒ SSV Rantzau
15.50 Uhr: Spiel um den dritten Platz
16.45 Uhr: Spiel um den ersten Platz