Verbandsliga: Großer Umbruch bei Union Tornesch


Die starke Hinrunde der letzten Saison bewahrte die Frauen des FC Union Tornesch vor dem Abstiegskampf in der Verbandsliga. Ein guter vierter Platz und 17 Punkte standen auf dem Konto und versprachen eine ruhige Rückrunde. Doch in der zweiten Halbserie konnte nur noch ein Sieg gefeiert und magere fünf Punkte erspielt werden, sodass sich die Mannschaft mit dem neunten Platz in der Abschlusstabelle zufrieden geben musste. Um solch einen Einbruch in der neuen Saison zu vermeiden, hat Trainer Holger Stoffers elf neue Spielerinnen verpflichten können und betont, dass noch weitere Verhandlungen laufen und die endgültige Zusammenstellung des Kaders noch nicht abgeschlossen ist.

Eine echte Verstärkung sollte Johanna Stutzke sein, die aus der 2. Bundesliga vom Hamburger SV II in die Verbandsliga wechselt und künftig mit gleich sechs ehemaligen Spielerinnen vom Landesligisten Blau-Weiß 96 Schenefeld das Trikot von Union Tornesch tragen wird. Komplettiert werden die aktuellen Neuverpflichtungen durch Alina Stein (Wedeler TSV), Saskia Bannert, Yvette Schilke (Holsatia Elmshorn) und Juliane Adler, die aus Nordfriesland nach Hamburg wechselt. Ob sich die Mannschaft von Trainergespann Holger Stoffers und Co-Trainerin Hanni Schröter nach der großen Fluktuation bereits gefunden hat, muss sie am ersten Spieltag bei den Frauen von Altona 93 noch unter Beweis stellen. Bei einem guten Start in die neue Saison und einer konstanten Spielweise kann sicherlich eine bessere Platzierung als im Vorjahr erreicht werden, und vielleicht geht es auch im Pokal ein paar Runden weiter: In der letzten Saison scheiterte das Team aus Tornesch in der dritten Runde des Oddset Pokals mit 4:0 an den Frauen des SC Eilbek.


Der Kader:

Tor
Schommer, Tine

Abwehr
Bade, Jule
Bannert, Saskia
Bollin, Meike
Büscher, Sarah
Denker, Sonja
Dreier, Jenny
Koppers, Michelle
Rossow, Kristina

Mittelfeld
Adler, Juliane
Bräuer, Stephanie
Büscher, Melissa
Kier, Hanna
Kleinwort, Nicole
Langmaack, Claudi
Porkert, Jessica
Ruhnau, Janina
Stutzke, Johanna
Wulff, Sonja

Angriff
Hilmer, Franziska
Rutz, Mirjam
Schilke, Yvette
Stein, Alina


Trainer: Holger Stoffers (61)

Co-Trainerin: Hanni Schröter (29)


Neuzugänge:

Meike Bollin, Stephanie Bräuer, Hanna Kier, Claudia Langmaack, Janina Ruhnau, Mirjam Rutz (Blau-Weiß 96 Schenefeld), Alina Stein (Wedeler TSV), Johanna Stutzke (HSV 2), Saskia Bannert, Yvette Schilke (Holsatia Elmshorn), Juliane Adler (Nordfriesland)


Abgänge:

Nadine Heinitz (Münsterdorfer SV), Claudia Große, Katharina Kleinwort, Anna-Lena Kölln, Maxi Rittich, Jillian Roeder, Ilka Schartow (alle Ziel unbekannt)

(PL)

 Redaktion
Redaktion Artikel