
Vor knapp einem Monat feierte er einen ganz besonderen Geburtstag. Als 16-Jähriger bestieg Fiete Arp das Flugzeug, das ihn mit den HSV-Profis in sein erstes Bundesliga-Trainingslager nach Dubai brachte, als 17-Jähriger kam er dort an. Die Zeitverschiebung machte es möglich. „Mein bisher verrücktester Geburtstag“, gestand der U17-Angreifer der Rothosen.
Am vergangenen Mittwoch durfte das Ausnahmetalent wieder fliegen. Diesmal brachte ihn der Jet nach Portugal zum Algarve Cup. Dieser gilt für die U17-Nationalmannschaft als Gradmesser für die Qualifikation zur Europameisterschaft. Vom 23. bis 28. März spielt die DFB-Auswahl in der Türkei um ihr EM-Ticket. Die Gegner werden neben dem Gastgeber auch Armenien und Finnland sein. Das Ziel ist die Teilnahme an der EM-Endrunde in Kroatien vom 3. bis 19. Mai.
In Portugal trifft die DFB-Elf auf die Niederlande (2:2), England und Portugal. „Wir werden auf sehr spielstarke Mannschaft treffen, die herausragende Einzelspieler in ihren Reihen haben", warnt U17-Coach Christian Wück. Im September vergangenen Jahres traf Deutschland bereits auf die Niederlande, damals siegte Deutschland mit 2:1 – und Arp stand über die komplette Spielzeit auf dem Feld, es war sein Debüt für die U17 des DFB. Es folgten drei weitere Einsätze sowie ein Tor. In Portugal kommen jetzt sicher weitere dazu.
Die Spiele im Überblick:
Deutschland – Niederlande, Freitag, 10.02., 15 Uhr MEZ, 2:2
Deutschland – England, Sonntag, 12.02., 15 Uhr MEZ
Deutschland – Portugal, Dienstag, 14.02., 16 Uhr MEZ