
Nicht der ambitionierte FK Nikola Tesla und auch nicht der aktuelle Spitzenreiter FC St. Pauli III, sondern Benfica ist das einzige Team, das in der Kreisliga 2 aktuell noch ungeschlagen ist. Und folglich kann das portugiesische Team (Tabellen-Vierter mit 27 Punkten) am Freitag, 19. Oktober zum Auftakt des zwölften Spieltages mit breiter Brust zum Topspiel bei St. Pauli III (30 Zähler) antreten.
Bevor um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Feldstraße der Ball rollt, sei nur der Form halber erwähnt: Da die St. Pauli-Dritte aktuell ein um 26 (!) Treffer besseres Torverhältnis besitzt, müsste Benfica mit 14 (!) Toren Differenz gewinnen, um die Tabellenführung zu übernehmen. Ein so hoher Sieg ist natürlich illusorisch – dass Benfica aber die Drittvertretung des Kiez-Klubs schlägt, ist keinesfalls so unwahrscheinlich, brachte das Team doch am 30. September bereits Nikola Tesla die erste Saison-Niederlage bei (2:0-Heimsieg für Benfica). Zuletzt musste sich der portugiesische Klub aber am vergangenen Sonntagmittag gegen den SC Sternschanze mit einem 1:1-Unentschieden begnügen: Marcel Almeida hatte Benfica in Führung gebracht (4.), doch Björn Crüger glich für die Gäste von der Schanze zum Endstand aus (28.).
St. Pauli III, das seine bis dato einzige Saison-Niederlage am 19. August mit einem 1:3 bei Nikola Tesla bezogen hatte, mühte sich zuletzt am vergangenen Sonntagnachmittag zu einem 2:1-Sieg beim Tabellen-13. SV Vahdet Hamburg. Das Team von St. Pauli-Trainer Horst Fröhlich tat sich auf dem Grandplatz am Luisenweg sehr schwer, drehte aber dank der Treffer von Martin Annemüller (61.) und Rogerio Ferreira (88.) einen 0:1-Rückstand noch zum 2:1-Sieg. In der Schlussphase flogen noch drei Vahdet-Akteure vom Platz. Ihre bisherigen fünf Heimspiele gewann die Fröhlich-Elf allesamt und dies zuletzt auch sehr deutlich (8:0, zweimal 9:1, davor 5:0 und zum Auftakt 2:0). Seit 2008 gab es bisher acht Duelle zwischen Benfica und St. Pauli III, das dabei zweimal gewann. Benfica triumphierte viermal, auch im bis dato letzten Duell (1:0 bei St. Pauli III am 18. November 2011.).
(JSp)