Oberliga: Auch Altona 93 will aufsteigen

Führt Trainer Andreas Bergmann seine Altonaer zum sofortigen Wiederaufstieg in die Regionalliga Nord?
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Nach den Verantwortlichen des Eimsbütteler TV hat auch der Vorstand von Altona 93 beschlossen, für die kommende Saison beim Norddeutschen Fußball-Verband eine Zulassung für die Regionalliga Nord zu beantragen. In der Mitteilung hieß es: „Der Altonaer Fußballclub von 1893 e. V. wird für die kommende Saison 2023/2024 für die Regionalliga Nord melden. Das entschied der Vorstand auf der Sitzung am 23. März 2023. Die Unterlagen gehen dem Verband fristgerecht zu.“

Im Sommer 2016 in der Aufstiegsrunde gescheitert, hatten die Altonaer schon 2017 als Oberliga-Dritter und 2019 als Hamburger Meister den Sprung in die Regionalliga geschafft. Im Mai 2022 war der Traditionsverein als Drittletzter der Abstiegsrunde aus der Regionalliga abgestiegen; der FC St. Pauli II, der die Liga hielt, wies seinerzeit im Abschlussklassement neun Punkte mehr auf. Im aktuellen Oberliga-Tableau liegen die Altonaer als Tabellen-Fünfter drei Plätze und neun Punkte hinter dem ETV, der aber auch schon zwei Partien mehr absolviert hat; ein direktes Duell gibt es nicht mehr.

Sollten die Altonaer nach dem 38. Spieltag in der Tabelle hinter dem ETV liegen, könnten sie nur an der Aufstiegsrunde teilnehmen, wenn sie selbst eine Viertliga-Zulassung bekommen und die Eimsbütteler, die als Regionalliga-Heimspielstätte die Wolfgang-Meyer-Sportanlage angegeben haben, keine erhalten oder so, wie 2013 der damalige Hamburger Meister FC Elmshorn, verzichten.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel