Aktuell: Die Ranglisten der Landesliga-Achten und -Neunten

Noch muss Daniel Witt, der im Winter den Posten des Sportlichen Leiters bei Nikola Tesla übernahm, um den Klassenerhalt in der Landesliga bangen.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Achtung, Achtung! Im für den Hamburger Amateur-Bereich schlechtesten Fall – der FC St. Pauli II steigt aus der Regionalliga Nord ab und meldet für die kommende Saison in der Oberliga Hamburg und der Wandsbeker TSV Concordia verpasst den Aufstieg in die Regionalliga – müsste sogar noch der Landesliga-Achte mit dem schlechtesten Punkte-Quotienten in die Bezirksliga absteigen. Dies ist der FTSV Altenwerder, der am Sonntag sein letztes Spiel beim SC Nienstedten mit 2:6 verlor. Hätte das Team von FTSV-Trainer Muharrem Tan im Quellental gewonnen, hätte es exakt denselben Quotienten wie der Oststeinbeker SV aufgewiesen. Nun können sich die Oststeinbeker ebenso wie der SC Condor entspannen.

Bei den Landesliga-Neunten verhält es sich so, dass selbst in der für den Bereich des Hamburger Fußball-Verbandes besten Konstellation die beiden Mannschaften mit den schlechtesten Quotienten absteigen müssen. Davon betroffen ist auf jeden Fall der SV Nettelnburg-Allermöhe. Dagegen hat der SSG Nikola Tesla, der aktuell den zweitschlechtesten Quotienten aufweist, am Dienstag, 17. Mai noch die Chance, Boden gutzumachen. Mit 20 Toren Differenz zu gewinnen, um Altenwerder zu überflügeln und auf den achten Rang zu klettern, scheint utopisch zu sein – auch, wenn der Gegner der abgeschlagene und längst abgestiegene Tabellenletzte Inter Eidelstedt ist, der in dieser Serie schon zweimal zweistellig verlor (gegen TuRa Harksheide mit 0:11 und 0:12).

Aber: Gewinnen die Teslaner – egal in welcher Höhe –, wären sie mit einem Quotienten von 1,05 der beste Landesliga-Neunte. Dann müsste der TuS Berne absteigen und Nikola Tesla wäre gerettet, sofern „Cordi“ aufsteigt und St. Pauli II die Regionalliga hält oder nicht mehr meldet. Auch ein Unentschieden würde den Teslanern genügen, um – bei einem dann gleichen Quotienten – dank ihrer um zwei Treffer besseren Tordifferenz an den Bernern vorbeizuziehen. Will heißen: Der TuS Berne muss am Dienstagabend Inter Eidelstedt die Daumen drücken.

Auch der zweit- und drittbeste Landesliga-Neunte können noch vage auf den Klassenerhalt hoffen. Allerdings würden sie dafür die Nichtmeldung von einer Mannschaft beziehungsweise zwei Teams, denen ein Landes- oder Oberliga-Startplatz für die kommende Saison zusteht, benötigen.

 

Rangliste der Landesliga-Achtplatzierte

  1. SC Condor (Staffel 3) ... 20 Spiele, 25 Punkte > 1,25 Quotient
  2. Oststeinbeker SV (Staffel 2) ... 20 Spiele, 24 Punkte > 1,2 Quotient
  3. FTSV Altenwerder (Staffel 1) ... 20 Spiele, 21 Punkte > 1,05 Quotient

 

Rangliste der Landesliga-Neuntplatzierten

  1. TuS Berne (Staffel 3) ... 20 Spiele, 19 Punkte, 34:70 (- 36) Tore > 0,95 Quotient
  2. SSG Nikola Tesla (Staffel 1) ... 19 Spiele, 18 Punkte, 27:61 (- 34) Tore > 0,947 Quotient (letztes Saisonspiel offen)
  3. SV Nettelnburg-Allermöhe (Staffel 2) ... 20 Spiele, 15 Punkte > 0,75 Quotient

(Johanns Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel