
Da waren es nur noch 14 ... Da vor dem FC Bergedorf 85 bereits der SV Curslack-Neuengamme II aus der Bezirksliga Ost abgemeldet worden war (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link) und der Hamburger Fußball-Verband, obwohl noch genügend Zeit bis zum Saisonstart gewesen wäre, keinen Kreisliga-Vizemeister mehr für die SVCN-Reserve nachrücken ließ, kämpfen nun in der Bezirksliga Ost zukünftig lediglich noch 14 Teams um Punkte und Tore.
Dies hat zur Folge, dass es am Saisonende nur noch einen sportlichen Absteiger geben wird. Dem derzeitigen Stand nach wäre dies der SC Schwarzenbek, der aktuell als einziges Team aus seiner Staffel noch punktlos ist. Leider haben pro Spieltag auch jeweils zwei Mannschaften frei ‒ nämlich die, die eigentlich gegen den FC Bergedorf 85 und gegen Curslack-Neuengamme II kicken sollten. Die einzigen Ausnahmen bilden der siebte sowie der 22. Spieltag, an dem die Bergedorfer und die SVCN-Zweite aufeinander getroffen wären: An diesen beiden Runden sind die 14 Teams, die noch am Spielbetrieb teilnehmen, auch allesamt im Einsatz.
Durch eine vom Hamburger Fußball-Verband vor einigen Jahren vorgenommene Regeländerung steigen die Curslacker und die Bergedorfer im Sommer 2019 nicht sportlich in die Kreisliga ab, sondern sie müssten ihren Neuanfang in der B-Kreisklasse wagen. Allerdings hat der FC Bergedorf 85 ein Reserve-Team, das nun faktisch zur Erstvertretung wird, das in der A-Kreisklasse 2 um Punkte kämpft. Am Sonntag gewann es mit 2:1 beim FC Veddel United und liegt aktuell mit sieben Punkten aus fünf Partien auf dem neunten Platz. In derselben Staffel kickt auch die offiziell Dritte Mannschaft der Curslacker, die ebenfalls am Sonntag beim ETSV Hamburg II mit 2:5 verlor und mit neun Zählern den sechsten Rang belegt.
Dadurch, dass am Saisonende nur ein Team sportlich aus der Bezirksliga Ost in die Kreisliga absteigt, sind dort zwei Plätze mehr für einen Aufsteiger frei. Somit steigen nun im Sommer 2019 zwei A-Kreisklassen-Viertplatzierte mehr in die Kreisliga auf als zunächst anzunehmen war. Auch aus der B-Kreisklasse schaffen zwei Teams mehr den Sprung in die A-Klasse. Die Mannschaften, die in der A- und B-Kreisklasse auf den Aufstieg hoffen, können sich also über den Rückzug des FC Bergedorf 85 freuen ...