
Großer Jubel beim TSV Schilksee: Der Verein aus dem Norden von Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel hat erstmals den Aufstieg in die Regionalliga Nord geschafft. Zwar verlor der Schleswig-Holstein-Liga-Meister am Sonnabend am dritten und letzten Aufstiegsrunden-Spieltag mit 2:3 beim VfV Borussia 06 Hildesheim. Doch dieses Ergebnis genügte beiden Mannschaften, um gemeinsam den erstmaligen Sprung in die Regionalliga Nord zu schaffen.
Trauernder Dritter ist der Bremer SV: Der Bremen-Liga-Meister, der zum Auftakt der Aufstiegsrunde mit 2:1 gegen Hildesheim gewonnen, dann aber am Dienstagabend in Kiel mit 1:2 verloren hatte, verpasste aufgrund eines weniger erzielten Treffers gegenüber den punkt- und tordifferenzgleichen Teams aus Hildesheim und Schilksee den Sprung in die vierthöchste Spielklasse. Besonders bitter ist dies für die Bremer, die in der regulären Bremen-Liga-Saison 2014/2015 ungeschlagen geblieben waren, aufgrund der Tatsache, dass sie bereits im Sommer 2014 in der Aufstiegsrunde am VfB Lübeck und den FT Braunschweig gescheitert waren. Dagegen feierte Schilksee den größten Erfolg in seiner Vereinsgeschichte: Erst vor zwei Jahren in die Schleswig-Holstein-Liga aufgestiegen, gelang nun unter der Regie von Trainer Thorsten Gutzeit, der im Sommer 2013 noch den großen Nachbarn Holstein Kiel in die Dritte Liga geführt hatte, der nächste Aufstieg.
Im Hildesheimer Stadion an der Pottkuhle sorgten 2.598 zahlende Zuschauer für den besten Besuch der Aufstiegsrunde. Philipp-Bruno Rockahr (20.) und Omar Fahmy (31.) schossen die Hausherren mit 2:0 in Führung. Nun stand Schilksee unter Druck: Eine Niederlage mit zwei Toren Differenz hätte für die Kieler den Verbleib in der fünfthöchsten Spielklasse bedeutet. Aber TSV-Torjäger Benjamin Petrick gelang nach einer knappen Stunde der 2:1-Anschlusstreffer (59.). Wäre dies das Endergebnis gewesen, hätten alle drei Teams jeweils einen 2:1-Sieg und eine 1:2-Niederlage in ihrer Bilanz gehabt und die Ergebnisse der Elfmeterschießen, die nach den jeweiligen Partien noch absolviert wurden, über den Aufstieg entscheiden müssen. Doch soweit kam es nicht: Als Timo Nath zum 2:2 ausglich (82.), war dies für Schilksee das Tor zum Aufstieg und die Hildesheimer waren gescheitert. Philipp Schlichting schoss die Borussen aber noch zum 3:2-Sieg (87.). Nach dem kurz darauf folgenden Abpfiff feierten die Spieler beider Teams ausgelassen den Aufstieg.
Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord
Ergebnisse:
Bremer SV ‒ VfV Borussia 06 Hildesheim ... 2:1
TSV Schilksee ‒ Bremer SV ... 2:1
VfV Borussia 06 Hildesheim ‒ TSV Schilksee ... 3:2
Abschluss-Tabelle:
1. VfV Borussia 06 Hildesheim ... 2 Spiele, 4:4 ( 0) Tore, 3 Punkte
2. TSV Schilksee ... 2 Spiele, 4:4 ( 0) Tore, 3 Punkte
3. Bremer SV ... 2 Spiele, 3:3 ( 0) Tore, 3 Punkte