A-Kreisklasse: Drei freie Plätze und ein Tausch

Trainerin Sonja Schmans trifft mit Hellas United in der A-Kreisklasse 7 nach dem Rückzug des SV Wilhelmsburg IV nur noch auf 14 Gegner.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Auf einen Staffel-Tausch einigten sich die Verantwortlichen von Grün-Weiß Eimsbüttel III (zuletzt Tabellen-Zehnter der A-Kreisklasse 6) und Rahlstedter SC V (jüngst Rang-Siebter der A-Kreisklasse 3). Dem stimmte der Spielausschuss des Hamburger Fußball-Verbandes zu und teilte die RSC-Fünfte bei seiner zweiten Korrektur der Klassen-Einteilung für die Saison 2023/2024, die am Donnerstag veröffentlicht wurde, nicht mehr in der A-Kreisklasse 2, sondern in der Staffel 5 ein. Im Gegenzug wanderten die Grün-Weißen aus der A-Kreisklasse 5 in die Staffel 2.

Dadurch, dass der HFV-Spielausschuss im dritten (!) Anlauf endlich den sportlichen Abstieg von UH-Adler III (Tabellen-15. der A-Kreisklasse 2, war in die A-Kreisklasse 5 versetzt worden) in die B-Kreisklasse berücksichtigte und sich im Vergleich zur ersten Einteilung vom 14. Juni sowie zur zweiten Einteilung vom 21. Juni sowohl der SV Wilhelmsburg IV (bisher A-Kreisklasse 7) als auch der Lemsahler SV II (A-Kreisklasse 8) zurückzogen, gibt es in den Staffeln 5, 7 und 8 jeweils einen freien Platz. Leider reagierte der Verband hierauf nicht mit weiteren Aufsteigern – was verwunderlich ist, denn wäre UH-Adler III von Beginn an richtigerweise in die B-Kreisklasse eingeteilt worden, hätte es einen weiteren Aufsteiger gegeben. Und dass die eigentliche Sollstärke von 16 Mannschaften schon vier Wochen vor dem ersten Spieltag nicht erreicht wird, ist sehr bedauerlich.

Die vierte Mannschaft des SV Wilhelmsburg hatte die Saison 2022/2023 noch als Zweitvertretung ihres Vereins als Tabellen-Zwölfter der A-Kreisklasse 3 abgeschlossen, war dann aber zur vierten Herren geworden, da die bisherige vierte Mannschaft als Meister der A-Kreisklasse 7 in die Kreisliga aufstieg und zur Zweitvertretung wurde. Die dritten Herren (hier hatte der HFV vor Jahresfrist die klubinterne Rangordnung der Mannschaften nicht beachtet) kletterte als Rang-Sechster der B-Kreisklasse 7 in die A-Kreisklasse. Die Lemsahler Reserve hatte im Mai als Vizemeister der B-Kreisklasse 5 hinter dem Meister FC Eintracht Norderstedt III den Aufstieg in die A-Klasse geschafft. Am letzten Spieltag trennten sich die Lemsahler und die Norderstedter mit einem 2:2-Unentschieden – bei einem Sieg wären die Lemsahler sogar Meister geworden, doch Rahmi Dülger rettete der Eintracht-Dritten am 7. Mai mit seinem 2:2-Ausgleich in der zweiten Minute der Nachspielzeit einen Ein-Punkte-Vorsprung und den Titel.

 

Die nochmals korrigierte Einteilung des Hamburger Fußball-Verbandes der acht Kreisklassen-Staffeln für die Saison 2023/2024

A-Kreisklasse 1

1. SC Pinneberg (Absteiger)
2. Blau-Weiß 96 Schenefeld III (Absteiger) *
3. TSV Seestermüher Marsch
4. TuS Borstel
5. SSV Rantzau III
6. TSV Heist
7. Hetlinger MTV II
8. TSV Holm
9. SV Hörnerkirchen II
10. Kickers Halstenbek
11. TuS Appen II
12. Heidgrabener SV III (Neuling)
13. FC Union Tornesch IV (Neuling)
14. Gencler Birligi Elmshorn (Neuling)
15. Sportfreunde Uetersen II (Neuling)
16. Rellinger FC 2010 (Neuling)

Anmerkung: * Blau-Weiß 96 Schenefeld II stieg als Schlusslicht aus der Kreisliga ab, was der HFV-Spielausschuss bei seiner korrigierten Einteilung auch berücksichtigte. Da im Gegenzug die bisherige dritte Mannschaft als Meister der A-Kreisklasse 1 in die Kreisliga aufstieg, wird die zweite Mannschaft zur neuen Drittvertretung ihres Vereins.

 

A-Kreisklasse 2

1. Bramfelder SV II (Absteiger)
2. Nordlichter im Norderstedter SV (Absteiger)
3. TuS Berne II (Absteiger)
4. TuRa Harksheide III (Absteiger)
5. VfL 93 Hamburg III
6. Niendorfer TSV V
7. SV Friedrichsgabe
8. SC Victoria Hamburg VI
9. USC Paloma IV
10. Hamburg Hurricanes II
11. TuS Holstein Quickborn II
12. FC Hamburg
13. Glashütter SV II (versetzt) *
14. Grün-Weiß Eimsbüttel III (versetzt)
15. SV Eidelstedt IV (Neuling) **
16. Hamburger SV VI (Neuling) ***

Anmerkungen: * Der Glashütter SV II stieg als Tabellen-15. der A-Kreisklasse 2 sportlich ab. Die dritten Herren blieben als Rang-Sechster in der A-Kreisklasse 8, wurden nun zur Zweitvertretung ihres Vereins und vom HFV-Spielausschuss in die Parallelstaffel versetzt.

** Der SV Eidelstedt V schaffte als Tabellen-Fünfter der B-Kreisklasse 6 den Aufstieg in die A-Kreisklasse, wo er zur Viertvertretung seines Vereins wird. Die bisherige vierte Mannschaft verblieb als Tabellen-Zwölfter in der B-Kreisklasse 4, wurde zur neuen fünften Herren.

*** Der Hamburger SV VII schaffte als Tabellen-Siebter der B-Kreisklasse 5 den Aufstieg in die A-Kreisklasse. Dort wird er zur Sechstvertretung seines Vereins. Die bisherige HSV-Sechste (zuletzt Tabellen-Zwölfter der Kreisliga 6) wiederum wurde zur fünften Herren, weil die HSV-Verantwortlichen ihre bisherigen fünften Herren im Frühjahr aus der Kreisliga 1 zurückgezogen hatten.

 

A-Kreisklasse 3

1. SC Vier- und Marschlande III (Viertplatzierter / Aufstiegsverzicht)
2. FC Voran Ohe III
3. SV Bergedorf-West
4. VfL Grünhof-Tesperhude
5. SV Billstedt-Horn III
6. TuS Aumühle II
7. SV Nettelnburg-Allermöhe II
8. ASV Bergedorf 85 III
9. TSV Reinbek II
10. SV Altengamme IV (versetzt) *
11. Atlantik 97 II (Neuling)
12. FSV Geesthacht 07 II (Neuling)
13. Escheburger SV II (Neuling)
14. MSV Hamburg (Neuling)
15. SC Europa II (Neuling)
16. TuS Dassendorf II (Neuling) **

Anmerkungen: * Der SV Altengamme III, der die Saison als Tabellen-Zwölfter der A-Kreisklasse 5 abschloss, wird zur Viertvertretung seines Vereins, da die bisherige vierte Mannschaft als Meister der A-Kreisklasse 3 in die Kreisliga aufstieg.

** Die TuS Dassendorf III, die als Tabellen-Siebter der B-Kreisklasse 3 in die A-Kreisklasse aufstieg, wird dort zur Zweitvertretung ihres Vereins. Die bisherigen zweiten Herren waren im Herbst 2022 aus der Kreisliga 3 zurückgezogen worden.

 

A-Kreisklasse 4

1. SG Sportfreunde Holm/Wedeler TSV (Absteiger)
2. SC Teutonia 10 (Absteiger)
3. Inter Hamburg
4. Altona 93 IV
5. SV Eidelstedt III
6. SC Cosmos Wedel II
7. Niendorfer TSV VI
8. Rissener SV II
9. SC Egenbüttel IV (versetzt)
10. Inter Eidelstedt (Neuling)
11. SV West-Eimsbüttel II (Neuling) *
12. TSV Stellingen 88 (Neuling)
13. FC Underground (Neuling)
14. FTSV Komet Blankenese II (Neuling)
15. SuS Waldenau (Neuling)
16. SC Sternschanze V (Neuling)

Anmerkung: * Der SV West-Eimsbüttel IV, der als Tabellen-Dritter der B-Kreisklasse 4 den Aufstieg in die A-Kreisklasse schaffte, wird zur zweiten Mannschaft seines Vereins. Denn die bisherigen zweiten Herren wurden während der Saison 2022/2023 aus der B-Kreisklasse 5 zurückgezogen und die Drittvertretung (zuletzt Rang-Neunter der B-Kreisklasse 4) verharrt in der B-Klasse.


A-Kreisklasse 5

1. Oststeinbeker SV II (Absteiger)
2. ETSV Hamburg III
3. SC Eilbek III
4. SV Billstedt-Horn II
5. FC Preußen Hamburg
6. Rahlstedter SC V (versetzt)
7. SC Alstertal-Langenhorn II (versetzt) *
8. Croatia II (Neuling)
9. USC Paloma V (Neuling)
10. Harburger Türk-Sport III (Neuling)
11. TSV Wandsetal III (Neuling)
12. TuS Aumühle III (Neuling)
13. DSC Hanseat II (Neuling)
14. SV Wilhelmsburg III (Neuling)
15. SC Europa (Neuling) **
Hier ist ein Platz frei!

Anmerkungen: * Der SC Alstertal-Langenhorn II wurde in der Saison 2002/2023 aus der Kreisliga 6 zurückgezogen, während die vierten Herren des Vereins die Serie in der A-Kreisklasse 2 als Tabellen-14. beendeten. Nun wird die vierte Mannschaft zur neuen Zweitvertretung ihres Vereins.

** Der SC Europa III schaffte als Tabellen-Sechster der B-Kreisklasse 5 ebenso wie die zweiten Herren des Vereins (Rang-Fünfter der B-Kreisklasse 2) den Aufstieg in die A-Kreisklasse. Dort wird er zur Erstvertretung seines Vereins, da die bisherige Liga-Mannschaft der „Europäer“ als Tabellen-Neunter der B-Kreisklasse 3 dort verharrt.

 

A-Kreisklasse 6

1. Grün-Weiß Eimsbüttel II (Absteiger)
2. FC Hamburger Berg (Absteiger)
3. VfL Hammonia III
4. Altona 93 III
5. SC Teutonia 10 II
6. SC Sternschanze IV
7. SV Eidelstedt II
8. SC Union 03 II
9. SC Hansa 11 III
10. VSK Blau-Weiß Ellas
11. FC St. Pauli VII (versetzt)
12. FC Eintracht Lokstedt IV (versetzt)
13. SC Victoria Hamburg V (Neuling) *
14. HSV Barmbek-Uhlenhorst IV (Neuling)
15. Bramfelder SV IV (Neuling)
16. SV Barmbek II (Neuling)

Anmerkungen: * Der SC Victoria Hamburg VIII, der als Meister der B-Kreisklasse 4 in die A-Kreisklasse aufstieg, wird zur fünften Mannschaft seines Vereins. Denn die bisherigen sechsten Herren (zuletzt Rang-Neunter der A-Kreisklasse 2) verharren in der A-Kreisklasse, die bisherige fünfte Mannschaft war während der Saison 2022/2023 aus der A-Kreisklasse 6 zurückgezogen worden und eine siebte Mannschaft hatte der Verein schon zuletzt nicht.

 

A-Kreisklasse 7

1. Vereinigung Tunesien (Absteiger)
2. Grün-Weiss Harburg
3. FTSV Lorbeer Rothenburgsort *
4. ESV Einigkeit Wilhelmsburg II
5. Hausbruch-Neugrabener TS II
6. Zonguldakspor II
7. Harburger Türk-Sport II
8. Bostelbeker SV
9. Wilhelmsburger SB (versetzt)
10. Klub Kosova II (Neuling)
11. Störtebeker SV (Neuling)
12. Horner TV (Neuling)
13. FC Elazig Spor (Neuling)
14. FC Neuenfelde (Neuling)
15. Hellas United (Neuling)
Hier ist ein Platz frei!

Anmerkung: * Die FTSV Lorbeer Rothenburgsort II (zuletzt Tabellen-Siebter der A-Kreisklasse 7) wird zur Erstvertretung ihres Vereins. Die bisherige erste Mannschaft war vor Beginn der Saison 2022/2023 aus der Kreisliga zurückgezogen worden.

 

A-Kreisklasse 8

1. Rahlstedter SC IV
2. SV Alter Teichweg
3. Egypt Sport Club
4. TSV Wandsetal II
5. TSV DuWo 08 II
6. Bramfelder SV III
7. VfL 93 Hamburg IV
8. TuS Berne III
9. TSC Wellingsbüttel II (versetzt)
10. FC Eintracht Norderstedt III (Neuling)
11. Nikola Tesla III (Neuling)
12. SV Friedrichsgabe II (Neuling)
13. SC Alstertal-Langenhorn III (Neuling)
14. TuS Germania Schnelsen II (Neuling)
15. SV Groß Borstel 08 II (Neuling)
Hier bleibt ein Platz frei!

Auch interessant: So sah die von SportNord vorgenommene Einteilung der Kreisklassen-Staffeln aus

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel