Über einen „doppelten Trainerwechsel“ informierten am Donnerstag die Verantwortlichen des DSC Hanseat. Dabei handelte es sich natürlich nicht um die Liga-Mannschaft, die in der Kreisliga 5 noch verlustpunktfrei ist und bei der Chefcoach Ercan Kurt dementsprechend fest im Sattel sitzt. Aber sowohl bei den zweiten Herren der Dulsberger (aktuell Rang-Zehnter der A-Kreisklasse 4) als auch bei ihrer Drittvertretung (Tabellen-13. der A-Kreisklasse 5) gab es eine Veränderung an der Seitenlinie.
Bei der Hanseat-Reserve übernimmt nach dem Rücktritt von Luis Sboron (53), der das Traineramt im Sommer 2023 übernommen und das Team im letzten Auftritt vor der Winterpause – 1:1 bei der SV Billstedt-Horn III am 8. Dezember 2024 – noch betreut hatte, der vorherige Assistenzcoach Thorben Heuer als Spielertrainer das Kommando. Sboron hatte vor seiner Tätigkeit an der Vogesenstraße bereits bei UH-Adler II sowie bei den Adlern, beim USC Paloma, beim FC St. Pauli und beim ASV Bergedorf 85 im Jugendbereich gearbeitet.
Bei der DSC-Dritten sei der ehemalige Spieler Yusuf Tan Zeyrek „jetzt auch offiziell Trainer des Teams, nachdem er diese Funktion vor der Winterpause schon interimistisch wahrgenommen hat“, wie es in der Mitteilung hieß. Zu Saisonbeginn hatte noch Zekeriya Kurt die Drittvertretung des Traditionsvereins betreut. Zeyrek war als Mittelfeldspieler einst auch schon für die Liga-Mannschaft (bis 2020) und die zweiten Herren der „Hanseaten“ aktiv.
(Johannes Speckner)