A-Kreisklasse 1: Zweite Pleite in Folge für FFC 08


Seine ersten zehn Saisonspiele in der A-Kreisklasse 1 hatte der FFC 08 Osman Bey Moschee ungeschlagen überstanden (sechs Siege und vier Unentschieden). Doch anschließend verlor der FFC 08 zweimal hintereinander: Einem überraschenden 1:2 beim FC Neuenfelde II folgte nun am Sonntag mit einem 1:3 gegen den Spitzenreiter Bostelbeker SV auch die erste Niederlage am heimischen Finksweg in Finkenwerder.

Im Spitzen-Derby „Dritter gegen Erster“ schenkten sich die beiden Mannschaften nichts: „Das Spiel begann mit intensiven Zweikämpfen und Abtasten an den Strafräumen“, hieß es auf der facebook-Seite des FFC 08. In der elften Minute gingen die Gäste bereits in Führung: Nach einem Lattenschuss staubte Lucas Hammer zum 0:1 ab. „Die Bostelbeker stürmten vor allem über ihre starke rechte Seite, sodass wir in der Folge mehrmals in die Defensive gedrängt wurden“, berichteten die FFC-Verantwortlichen via facebook. Und als die Heim-Elf nach einem Eckstoß erneut den Abpraller nicht klären konnte, war es wieder Hammer, der schnell das 0:2 nachlegte (18.). „Bis zur Pause ließen wir zwar hinten nichts mehr zu, doch im Offensivspiel fehlte uns die Durchschlagskraft, um die Gäste in Gefahr zu bringen“, analysierten die FFC-Offiziellen auf ihrer facebook-Seite den weiteren Verlauf der ersten Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Hausherren aber gewillt, die Partie noch einmal zu drehen, und spielten couragiert nach vorne. Dafür wurden sie schnell belohnt: Der eingewechselte Emre Yilmaz wurde kurz vor der Strafraumgrenze gefoult und den fälligen Freistoß verwandelte Zabit Öztürk sehenswert und direkt zum 1:2-Anschlusstreffer (54.). „Das Spiel war offen: Bostelbek hatte mehr Spielanteile und Angriffe, unser FFC hielt defensiv gut dagegen“, hieß es auf der facebook-Seite. Bitter: Birkan Yildirim, den FFC-Coach Ahmet Sanlier ebenfalls nach der Pause eingewechselt hatte, prallte bei einem weiteren Freistoß mit BSV-Keeper Stephan Meyer zusammen und knickte, als er auf dem Boden aufkam, um ‒ deshalb musste er das Spielfeld wieder verlassen und vom Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Da Sanlier kein dritter Ersatzspieler zur Verfügung stand, mussten die Hausherren die Schlussphase in Unterzahl absolvieren. Nur noch neun FFC-Akteure standen auf dem Platz, als es in der 78. Minute eine Gelb-Rote Karte gab. „Mit reduziertem Personal fiel es uns erst recht schwer, Konter und gelungene Angriffe zu starten“, stellten die Offiziellen von Osman Bey via facebook fest. Die Abwehr der Hausherren stand eigentlich sicher, ehe sie den Ball bei einer misslungenen Klärungsaktion zum 1:3 in das eigene Netz lenkten (80.) ‒ Schiedsrichter Sohail Sasani (vom SV Lurup) gab im maßgeblichen DFB-Net aber den Bostelbeker Carlos Campoamor Velasco als Torschützen an. „Bostelbek hat heute verdient die drei Punkte mitgenommen“, gaben die Verantwortlichen von Osman Bey in ihrem facebook-Fazit ehrlich zu. Der FFC 08 rutschte auf den vierten Platz ab und liegt nun sechs Punkte hinter dem Primus vom Alten Postweg.

 Redaktion
Redaktion Artikel