
Das 0:4 des Oberliga-Aufsteigers SC Alstertal/Langenhorn gegen den SV Curslack-Neuengamme geriet aufgrund des Trainerwechsels bei den Langenhornern unter der Woche (SportNord berichtete, siehe unten aufgführten Link) beinahe zur Nebensache.
Viel wurde am Spielfeldrand des Kunstrasenplatzes am Beckermannweg über den personellen Umbruch diskutiert. So kam dann das Aus für Trainer Oliver Kral, der das Team nach dem Ausscheiden von Carsten Gerdey immerhin zum Aufstieg in die Oberliga geführt hatte, auch nicht ganz so einvernehmlich zu Stande, wie es öffentlich durch die Pressemitteilung dargestellt wurde. Wie nun durchsickerte ging die Trennung nicht ganz so geräuschlos vor sich. Ein von großen Teilen der Mannschaft an die Vereinsführung gerichteter Brief, in dem bereits länger gärende Unzufriedenheit mit dem Trainer zum Ausdruck kam, brachte den Stein ins Rollen, an dessen Ende Oliver Kral und auch Co-Trainer Kai Windscheid keine Möglichkeit für eine weitergehende Zusammenarbeit sahen. Liga-Manager Ralf Rath machte bereits am letzten Dienstag Platz auf seinem Stuhl an der Siemershöh.
Für den erst 24jährigen Nachfolger Nico Peters gilt es nun, wieder Ruhe in die Mannschaft und das Umfeld zu bekommen, was wohl eher einer Herkules-Arbeit nahekommt. Bei seinem Debüt nach nur zwei Trainingseinheiten wartete mit Curslack-Neuengamme ein erfahrenes und spielstarkes Kollektiv auf die Peters-Schützlinge.
So änderte sich dann auch nach 90 Minuten, in denen die Schützlinge von Trainer Thorsten Hencke mehr schlecht als recht ihr Pensum runterspielten, aber dennoch durch Treffer von Marcel von Hacht (9.), zweimal Kristof Kurczynski (42./71.) und Christopher Mahrt (78.) ungefährdet gewannen, nichts an der Alstertaler Erfolglosigkeit.
20 gute Minuten der Hausherren vor der Pause reichten nicht, den Schalter umzulegen, Wie auch, fragt sich der neutrale Beobachter, hat sich das zur Verfügung stehende Spielermaterial doch nicht verändert, genauso wenig die magere Sechs-Punkte Ausbeute und der drittletzte Tabellenplatz.
Wie heißt es so schön. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten…………..
hvp