Landesliga: Keine Relegation, sondern Quotienten-Regelung

Klettert der am Saisonende scheidende Trainer David Martensen mit dem SC Schwarzenbek noch vom 15. auf den 14. Tabellenplatz, wäre dies, dank des guten Punkte-Quotienten, gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Es ist schon ein bisschen kurios. Die Aufstiegsrunden der Bezirksliga-Vizemeister, der Kreisliga-Vizemeister und der für den Aufstieg aus der Kreisklasse infrage kommenden Teams schaffte der Hamburger Fußball-Verband vor mehreren Jahren ab, hielt aber an einem Grundsatz fest: Wenn für einen Aufstiegsplatz die Mannschaften aus ZWEI Staffeln infrage kommen, sollen sie zu Entscheidungsspielen gegeneinander antreten. So wurde es oft zwischen den Landesliga-Vizemeistern exerziert und am Ende der Saison 2018/2019 auch zwischen den Landesliga-Drittplatzierten, wobei der FC Union Tornesch den VfL Lohbrügge mit 2:1 schlug.

Aber: Zur Ermittlung eines weiteren Absteigers aus der Landesliga wird der HFV KEINE Relegationsspiele durchführen, sondern – obwohl auch hier die Mannschaften aus zwei Staffeln infrage kommen – den Punkte-Quotienten aus der regulären Saison entscheiden lassen. So besagt es das Dokument „Auf- und Abstiegsmodus Herren, Ü32, Ü40 und Ü50“, das der Verband am 30. Januar veröffentlichte. Wo hier die Logik liegt, einen zusätzlichen Aufsteiger zwischen zwei Mannschaften AUSSPIELEN zu lassen, einen zusätzlichen Absteiger jedoch nicht, ist objektiv nicht feststellbar.

Fakt ist: In der am kommenden Wochenende zu Ende gehenden Saison 2024/2025 müssen die beiden Tabellen-14. der Landesligen nach dem letzten Spieltag nicht „nachsitzen“, sondern den Rechenschieber bemühen und Daumendrüclen für Altona 93. Sollte der Hamburger Oberligist in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord scheitern, müsste der vom Quotienten her schlechtere der beiden Tabellen-14. als fünfter Absteiger neben den vier Regelabsteigern den Gang in die Bezirksliga antreten.

Und, auch das ist schon vor dem letzten Spieltag klar: Es würde den Tabellen-14. der Hammonia-Staffel treffen. Selbst in der aus Hammonia-Vertreter-Sicht besten Konstellation käme er nur auf einen Quotienten von 0,93. Der Hansa-Staffel-Vertreter wird im schlechtesten Fall immer noch einen Punkteschnitt von 1,0 aufweisen (siehe unten stehende Auflistung).

 

Landesliga Hammonia:

Der aktuelle Tabellen-14. SC Victoria Hamburg II (25 Punkte) käme …
… bei einem Sieg beim FC Eintracht Norderstedt II auf einen Quotienten von 0,93
… bei einem Remis beim FC Eintracht Norderstedt II auf einen Quotienten von 0,87
… bei einer Niederlage beim FC Eintracht Norderstedt II auf einen Quotienten von 0,83

Sollte der aktuelle Tabellen-13. Hetlinger MTV (26 Punkte) noch auf den 14. Platz abrutschen, käme er …
… bei einem Remis gegen den SSV Rantzau auf einen Quotienten von 0,9
… bei einer Niederlage gegen den SSV Rantzau auf einen Quotienten von 0,87

Sollte der aktuelle Vorletzte Kummerfelder SV (22 Punkte) noch auf den 14. Platz klettern, käme er …
… bei einem Sieg gegen den FK Nikola Tesla auf einen Quotienten von 0,83


Landesliga Hansa

Der aktuelle Tabellen-14. Barsbütteler SV (30 Punkte) käme …
… bei einem Sieg beim Klub Kosova auf einen Quotienten von 1,1
… bei einem Remis beim Klub Kosova auf einen Quotienten von 1,03
… bei einer Niederlage beim Klub Kosova auf einen Quotienten von 1,0

Sollte der aktuelle Tabellen-13. Hamm United FC (32 Punkte) auf den 14. Platz abrutschen, käme er …
… bei einem Remis beim SV Curslack-Neuengamme auf einen Quotienten von 1,1
… bei einer Niederlage beim SV Curslack-Neuengamme auf einen Quotienten von 1,07

Sollte der aktuelle Tabellen-12. SC Vier- und Marschlande (32 Punkte) auf den 14. Platz abrutschen, käme er …
… bei einem Remis beim SC Condor auf einen Quotienten von 1,1
… bei einer Niederlage beim SC Condor auf einen Quotienten von 1,07

Sollte der aktuelle Vorletzte SC Schwarzenbek (30 Punkte) noch auf den 14. Platz klettern, käme er …
… bei einem Sieg beim Klub Kosova auf einen Quotienten von 1,1
… bei einem Remis beim Klub Kosova auf einen Quotienten von 1,03
… bei einer Niederlage beim Klub Kosova auf einen Quotienten von 1,0

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel