
Am 9. August hatte der TSV Heist II im Rahmen des zweiten Spieltages der Kreisklasse 4 beim Moorreger SV II mit 3:1 gewonnen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Doch die MSV-Verantwortlichen legten Protest gegen die Spielwertung ein ‒ und tatsächlich wertete das Sportgericht des Hamburger Fußball-Verbandes das Derby nun in einen 3:0-Sieg für die Moorreger um. Zudem müssen die Heistmer eine Geldstrafe von 200 Euro zahlen.
Der Grund dafür: Mit Jan-Luca Bruckmann, der zwei der drei TSV-Tore schoss, sowie Niklas Schwarz setzten die Gäste zwei Akteure des 97ziger-Jahrgangs ein, die noch für die A-Jugend spielberechtigt wären. Und eine neue Regel des HFV besagt, dass diese Spieler nur bei der Zweiten Herren-Mannschaft ihres Vereins eingesetzt werden dürfen, wenn sie schon mindestens zwei Jahre lang diesem Klub angehören. Dies ist bei Bruckmann und Schwarz definitiv nicht der Fall: Sie waren erst im Sommer 2014 nach Heist gewechselt ‒ ausgerechnet vom benachbarten MSV ...
Während die Moorreger Reserve mit nun schon neun Punkten und 14:9-Toren auf den fünften Platz der Kreisklasse 4 kletterte, rutschten die „Heistmer Jungs“ mit null Zählern und 2:9-Treffern auf den 13. Rang ab.