Oberliga: Altonaer Führungsduo verlängert


Mit einer positiven Nachricht begann der Donnerstag für alle Anhänger von Altona 93. Wie die Verantwortlichen des Hamburger Oberligisten auf ihrer facebook-Seite bekanntgaben, haben sowohl Cheftrainer Berkan Algan (41) als auch der Manager Andreas Klobedanz (55) ihren Vertrag an der Griegstraße jeweils um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2020 verlängert.

Algan war einst schon als Spieler für die Altonaer aktiv; im August 2015 kehrte er, nach vorherigen Trainerstationen beim SV Lurup, FC Bergedorf 85 und FC Sylt, als Coach zu den 93zigern zurück (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). „Klobe“, der zuvor beim TSV Uetersen, Wandsbeker TSV Concordia und Lurup als Trainer tätig war, ehe er in der Saison 2014/2015 in Lurup als Manager fungierte, hatte seine Arbeit auf der Adolf-Jäger-Kampfbahn im Sommer 2015 aufgenommen. Im Sommer 2017 hatten Algan und Klobedanz die Altonaer zum Aufstieg in die Regionalliga geführt, aber den sofortigen Wiederabstieg nicht verhindern können. Aktuell belegt das 93-Team in der Oberliga mit 18 Punkten aus acht Partien den zweiten Platz. Nachdem am vergangenen Freitagabend mit einem 3:1 bei „Cordi“ der fünfte Sieg in Folge gelang, geht es am Sonntag, 23. September im nächsten Traditions-Duell gegen den HSV Barmbek-Uhlenhorst weiter.

Dirk Barthel, Erster Vorsitzender der 93ziger, erklärte in einer Pressemitteilung seines Vereins: „Nach dem intensiv aufgearbeiteten Abstieg aus der Regionalliga, ist es unserer sportlichen Leitung innerhalb kürzester Zeit nicht nur gelungen, einen spielstarken Kader zusammenzustellen, sondern auch, diesen in die Lage zu versetzen, das vorhandene Potenzial abzurufen und umzusetzen. Mit den vorzeitigen Vertragsverlängerungen würdigen wir deshalb nicht nur das hohe Engagement und die geleistete Arbeit, sondern unterstreichen einmal mehr auch das tiefe Vertrauen in unseren Trainer und unseren Manager. Wir sind uns sicher, dass wir mit beiden ‒ auch aufgrund der gewachsenen vertrauensvollen Zusammenarbeit ‒ unsere sportlichen Ziele verwirklichen können.“

 Redaktion
Redaktion Artikel