Vorschnell aufgegeben zu haben, kann den Spielern und den Verantwortlichen des SV Curslack-Neuengamme III niemand vorwerfen. Obwohl ihr Kader oft knapp besetzt war, traten sie nach ihrem ersten Nichtantritt - am 18. August zum Spiel beim Barsbütteler SV III - Wochenende für Wochenende an, darunter dreimal zu elft und zweimal mit zwölf Akteuren im Kader.
Kurz nach dem Beginn der Rückrunde musste die SVCN-Dritte ihren heroischen Kampf nun aber aufgeben: Am Sonnabend blieb sie zum Auftritt bei der TuS Dassendorf II fern. Dieser zweite Nichtantritt ist für die Curslacker gleichbedeutend mit dem Ausschluss vom Spielbetrieb. Der Hamburger Fußball-Verband setzte die für den kommenden Sonntag, 1. Dezember geplante Partie des SVCN III gegen Barsbüttel III bereits ab und dürfte zeitnah alle bereits absolvierten Begegnungen mit Beteiligung der Curslacker und Neuengammer aus der Gesamtwertung herausnehmen.
Dadurch verliert neben den Dassendorfern, die das Hinspiel am Gramkowweg sportlich mit 10:1 gewonnen hatten und somit insgesamt 13:1-Tore einbüßen, auch der FC Lauenburg (6:3-Treffer) sechs Punkte. Jeweils einen Sieg und drei Zähler müssen die SV Billstedt-Horn II (21:0-Tore), der VfL Grünhof-Tesperhude (12:0), der TuS Aumühle II (12:0), der ASV Bergedorf 85 II und der MSV Hamburg II (jeweils 11:0), der SV Hamwarde II (10:0), der ETSV Hamburg III (8:0), der SV Börnsen III (7:0), der SC Vier- und Marschlande III und die TSG Bergedorf II (jeweils 6:2) sowie Barsbüttel III (3:0) hergeben.
Freuen können sich über das Aus der SVCN-Dritten die beiden Mannschaften, die ihr Hinspiel verloren hatten. Denn aus der Bilanz der TSV Reinbek II (1:3-Treffer) und des Düneberger SV II (2:3) wird nun jeweils nur eine Niederlage gestrichen. Bleibt im Sinne der sportlichen Fairness zu hoffen, dass die daraus resultierenden Veränderungen am Saisonende im Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga - der ETSV Hamburg III kann davon ein Lied singen - nicht entscheidend sein werden. Fakt ist: Ab sofort kämpfen in der A-Kreisklasse 3 nur noch 15 Mannschaften um Punkte und Tore.
(Johannes Speckner)